Brecht, Bertolt - Biographie & Interpretationen seiner wichtigsten Werke

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Biographie Interpretationen seiner wichtigsten, Werke, Deutsch, Autobiographie, Berthold Friedrich Brecht, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Biographie & Interpretationen seiner wichtigsten Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Dramatikers und Lyrikers Bertolt Brecht. Die Biographie erläutert Brechts Leben und seine wichtigsten Meilensteine sowie dramaturgischen Einflüsse. Brechts Form des Theaters, das „epische Theater“, wird vorgestellt und mit dem traditionellen, dramatischen Theater verglichen. Außerdem werden seine wichtigsten Bühnenstücke, erzählende Dichtungen und Lyrikwerke aufgelistet und kurz beschrieben. Im zweiten Teil des Dokuments werden ausgewählte Werke von Brecht genauer betrachtet, hier speziell „Baal“, ein provokantes Stück, das ursprünglich 1919 geschrieben wurde. Inhaltsangabe und Interpretation zu „Baal“ sowie zu „Mutter Courage und ihre Kinder“, „Im Dickicht der Städte“ und „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ werden genannt. Das Literaturverzeichnis rundet das Dokument ab. Insgesamt befasst sich das Dokument ausführlich mit Bertolt Brecht und seinen Werken und gibt einen guten Überblick für Leser*innen, die sich vertiefend mit der Thematik auseinandersetzen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht - Leben und Werke Gliederung Inhalt Biographie Brechts Leben Brechts Formen des Theaters Seine wichtigsten Werke Bühnenstücke Erzählende Dichtung Lyrik Ausgesuchte Literatur Baal Inhaltsangabe Interpretation zu Baal Mutter Courage und ihre Kinder Inhaltsangabe Interpretation zu Mutter Courage und ihre Kinder Im Dickicht der Städte Inhaltsangabe Interpretation zu Im Dickicht der Städte Die heilige Johanna der Schlachthöfe Inhaltsangabe Interpretation zu Die heilige Johanna der Schlachthöfe Literaturverzeichnis 1. Biographie 1.1 Brechts Leben Bertolt Brecht wurde am 10. Februar 1898 in Augsburg geboren und starb am 14. August 1956 in Berlin. Brechts unsystematisches Studium der Naturwissenschaften, der Medizin und vor allem der Literatur wurde 1918 durch seinen Dienst als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
3010
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (18.6 KB)
Format: ZIP (13.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück