Aids

Schlagwörter:
Aids HIV Biologie, Referat, Hausaufgabe, Aids
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem AIDS-Virus HIV. Es wird beschrieben, wie das Virus aufgebaut ist, welche Informationen im Erbgut gespeichert sind und wie es den menschlichen Körper infiziert und beeinträchtigt. Es wird auch auf die Risiken der Infektion eingegangen und erläutert, welche Zellen des Immunsystems vom Virus befallen werden. Der Artikel betont, dass es gegen HIV keine Abwehr gibt, sobald man einmal infiziert ist. Es wird auch darauf eingegangen, dass es zwei Haupttypen von HIV gibt, die beide zum Ausbruch von AIDS führen. Der Text gibt ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Viren funktionieren und wie sie sich vermehren, sowie eine Einführung in die Bauweise von HIV als spezifisches Virus. Durch die Beschreibung von HIV wird das Verständnis für die Fähigkeiten und Gefahren von Viren allgemein vertieft. Der Text ist gut verständlich und gibt einen guten Überblick über das Virus und seine Auswirkungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Virus der Neuzeit von Tillmann Krauss und Thomas Jeschka Das Human Immunodeficiency Virus, kurz HIV, ist mit einem Durchmesser von nur 100 nm 1000 mal kleiner als eine menschliche T-Zelle. Und doch ist es imstande, solche Zellen zielstrebig für seine Vermehrung auszunutzen und schließlich abzutöten. Die Information für Aufbau und Vermehrung des Virus ist in einer Kette von etwa 9500 Informationseinheiten in seinem Erbgut gespeichert. Hierzu dienen Adenin, Guanin, Cytoin und Thymin, jene vier Bausteine, die in den Nukleinsäuren, den Trägern der genetischen Information, vorkommen. Diese Bausteine sind in DNA-Form gespeichert. Das Erbgut des HIV selbst besteht aus Ribonukleinsäure (RNA). Diese unterscheidet sich von der Desoxyribonukleinsäure (DNA) durch die Verwendung eines anderen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3500
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (100.6 KB)
Format: ZIP (12.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück