Brecht, Bertolt - Der gute Mensch von Sezuan (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Zusammenfassung, Inhaltsangabe, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Der gute Mensch von Sezuan (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Parabelstücks „Der gute Mensch von Sezuan“ von Bertolt Brecht. Das Stück handelt von drei Göttern, die auf der Suche nach einem wahrhaft guten Menschen auf der Erde nach Sezuan kommen. Nur eine Prostituierte namens Shen Te nimmt sie auf und wird dadurch finanziell unterstützt. Shen Te investiert das Geld in einen Tabakladen, jedoch bringen ihre guten Taten sie an den Rand des Ruins. Shen Te maskiert sich als ihr eigener Vetter und Verwalter des Tabakladens Shui Ta, der ökonomisch zweckmäßig handelt. Shen Te lernt den mittel- und arbeitslosen Flieger Yang Sun kennen, der eine Stelle in Aussicht hat, jedoch Schmiergeld benötigt. Sie leiht ihm das Geld und verliebt sich in ihn, erweist sich später aber als schlechter Charakter. Shen Te muss mehrmals als Shui Ta auftreten, um finanzielle Probleme zu lösen. Am Ende wird Shui Ta wegen des Mordes an Shen Te angeklagt, jedoch gibt sie sich als Shui Ta zu erkennen und klagt den Göttern ihr Leid. Die Götter haben keine Lösung und bieten ihr lediglich die Möglichkeit an, einmal im Monat als Shui Ta aufzutreten. Das Stück endet mit dem Aufruf an das Publikum, einen guten Schluss zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
gute Mensch von Sezuan - Bertolt Brecht ein Parabelstück ( lehrhafte Dichtung, die eine sittl. Wahrheit gleichnishaft darstellt) von Bertolt Brecht, das am 4.2.1943 in Zürich am Schauspielhaus uraufgeführt wurde. Der Dichter Bertolt Brecht lebte von 1898 bis 1956 und schrieb unter anderem: die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder, der kaukasische Kreidekreis, Herr Puntila und sein Knecht Matti. Nun zum Inhalt vom Werk Der gute Mensch von Sezuan : Zu Beginn des Stücks erwartet man im Städtchen Sezuan das Eintreffen von drei angekündigten Göttern, die auf der Suche nach wenigstens einem wahrhaft guten Menschen auf der Erde sind, um die Existenz der göttlichen Gebote zu rechtfertigen. Nach dem Eintreffen im Städtchen bemühen sich die Götter zunächst vergeblich ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
883
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (22.5 KB)
Format: ZIP (5.1 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück