Kaffee - Finanzierung der Entwicklung durch Export von Kaffee

Schlagwörter:
Kaffee - Finanzierung der Entwicklung durch Export von Kaffee, Dritte-Welt, Referat, Hausaufgabe, Kaffee - Finanzierung der Entwicklung durch Export von Kaffee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, ob es für Entwicklungsländer sinnvoll ist, ihre Wirtschaft durch den Export von Kaffee zu finanzieren. Der Autor gibt einen Überblick über die aktuelle Lage auf dem Kaffeemarkt und zeigt auf, welche Auswirkungen die niedrigen Preise für Kaffee auf die Entwicklungsländer haben. Es wird erläutert, dass die niedrigen Preise dazu führen, dass die Entwicklungsländer weniger Devisen erwirtschaften und somit in eine Schuldenfalle geraten. Zudem wird erklärt, dass der Anbau von Kaffee auf Kosten der Nahrungsversorgung geht und die Länder daher gezwungen sind, bestimmte Nahrungsmittel zu importieren.

Der Autor beschreibt auch den Zusammenhang zwischen dem Preisverfall von Kaffee und dem Anbau in anderen Ländern. Sobald ein Land mit dem Anbau von Kaffee beginnt und erfolgreich ist, zieht das die Aufmerksamkeit anderer Länder auf sich, die ebenfalls Kaffee anbauen möchten. Dies führt zu einer Überproduktion und einem Preisverfall auf dem Weltmarkt.

Der Autor diskutiert auch die Möglichkeit, den Entwicklungsländern die Schulden zu erlassen. Er schlägt jedoch vor, dass dies nur eine temporäre Lösung wäre und dass das Problem bei der Wurzel angegangen werden müsse.

Zusammenfassend zeigt das Dokument auf, dass der Kaffeeexport alleine nicht ausreichend ist, um die Entwicklungsländer zu unterstützen. Stattdessen müssten alternative Entwicklungspläne in Zusammenarbeit mit den Industrienationen erarbeitet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Entwicklung durch Export von Kaffee Die Frage, welche eher eine Negierung sein sollte, die sich aus der Überschrift ergibt, liegt auf der Hand. Kann unter derzeit gegebenen Umständen ein Dritte-Welt-Land seine Entwicklung durch den Export von Kaffee finanzieren, oder bedarf es vielmehr eines anderen Entwicklungsplan, der am besten von den Industrienationen mitausgearbeitet und unterstützt wird. Den ersten Teil der Frage versuche ich am Ende meiner Arbeit zu beantworten.Einer Zeitungsmeldung vom 10.08.2000 zufolge betrug der Preis für ein Pfund Röstkaffee in Deutschland, nach heutigem Wert, gerade mal 3,48 und lag somit auf dem tiefsten Stand seit 1993. Dieser Tiefstand soll an zweierlei Ursachen liegen: Zum einen an der sinkenden Notierung auf dem Weltmarkt und zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
962
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (31.6 KB)
Format: ZIP (14.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück