Der Widerstand: Schwierigkeiten der Begriffsklärung

Schlagwörter:
Der Widerstand: Schwierigkeiten der Begriffsklärung, Europas-Résistance, Hitler, Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Der Widerstand: Schwierigkeiten der Begriffsklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Widerstand im Kontext des Nationalsozialismus. Es wird auf die Schwierigkeiten der Begriffsklärung eingegangen und darauf hingewiesen, dass der Begriff des Widerstands in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern Europas nicht eng mit einem nationalen Befreiungskampf verknüpft war. In Deutschland gab es weder eine organisatorische noch eine ideelle Einheit des Widerstands. Vielen Beteiligten war auch gar nicht bewusst, dass ihr Handeln politisch motiviert war. Stattdessen ging es ihnen darum, ihre Überzeugungen gegen Übergriffe des totalitären Systems zu verteidigen und ihre Solidarität mit Gleichgesinnten zu zeigen. Der Widerstand fing für sie dort an, wo man sich den Umgang mit Nachbarn und Freunden nicht verbieten lassen wollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Widerstand:Schwierigkeiten der BegriffsklärungDie Begriffe Widerstand und Widerstandsbewegung für die gegenHitler und sein Regime gerichteten Aktionen sind heute allgemeingebräuchlich. Ursprünglich stammen sie aus Frankreich, wo wiein anderen Ländern Europas-Résistance Französische Wider-standsbewegung für viele eng mit dem nationalen Befreiungskampfverknüpft war. In Deutschland selbst war lediglich in den Flugblättern der WeißenRose von Widerstandsbewegung die Rede.Der deutsche Widerstand bildete weder eine organisatorische nocheine ideelle Einheit. Vielen Beteiligten war das Politische ihres Handelns gar nicht (zumindest zeitweise) gar nicht bewusst Ihnen ging es darum, sich nicht gleichschalten zu lassen, ihre religiöse,humanitäre oder künstlerische Überzeugung gegen Übergriffe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
154
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (2 KB)
Format: ZIP (2.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück