Kapp, Wolfgang und General Walt(h)er Freiherr von Lüttwitz

Schlagwörter:
Wolfgang Kapp und General Walt(h)er Freiherr von Lüttwitz, Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Kapp, Wolfgang und General Walt(h)er Freiherr von Lüttwitz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Leben und politischen Wirken von Wolfgang Kapp, einem deutschen Politiker des frühen 20. Jahrhunderts. Es wird berichtet, dass er aus einer Familie exilierter deutscher Anwälte stammt und in New York geboren wurde, bevor seine Familie nach Berlin zurückkehrte. Kapp arbeitete zunächst im preußischen Finanzministerium und wurde später Rittergutsbesitzer in Ostpreußen. Im Laufe seiner Karriere war er in verschiedenen Ministerien tätig und war auch als Reichstagsabgeordneter aktiv.

Besonders bekannt ist Kapp jedoch für seinen Versuch, durch einen Militärputsch die Weimarer Republik zu stürzen. Zusammen mit General von Lüttwitz plante er den Umsturz, der letztendlich jedoch erfolglos blieb und nach wenigen Tagen aufgrund der Gegenwehr von Zivilbehörden und Arbeitskampfaktiven scheiterte. Kapp musste anschließend ins Exil gehen.

Das Dokument erwähnt auch Lüttwitz, der eine wichtige Rolle beim Putsch spielte und später selbst in rechtsradikale Aktivitäten verwickelt war.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben von Wolfgang Kapp und seinen gescheiterten Versuch, die Weimarer Republik durch einen Militärputsch zu stürzen. Es gibt auch Einblicke in seine politische Karriere vor dem Putsch und erwähnt seine Zusammenarbeit mit anderen politischen Figuren, wie Lüttwitz.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kapp (Politiker)1858 24. Juli Geburt in New York; Vater exilierter Anwalt Friedrich Kapp, Mutter Louise Kapp (geb. Engels)1871 Die Familie kehrt nach Berlin zurück.1884 Heirat mit Margarethe Rosenow. Aus der Ehe gehen drei Kinder hervor.1886 Nach der juristischen Promotion legt er sein Assessorexamen ab und beginnt eine Verwaltungs- laufbahn im preußischen Finanzministerium.1890 Rittergutsbesitzer in Pilzen (Ostpreußen).1891 Kapp wird Landrat in Guben.1900 Berufung als Vortragender Rat ins preußische Landwirtschaftsministerium.1902-1906 Als Kommissar wirkt er an neuen Handels- und Zollverträgen des Deutschen Reiches mit.1906 Kapp wird zum Generaldirektor der Ostpreußischen Landschaft gewählt und scheidet als Geheimer Oberregierungsrat aus dem Staatsdienst aus.1916 Seine Kritik an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
561
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (3.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück