KDV Beispiel 4

Schlagwörter:
KDV Beispiel 4 Kriegsdienstverweigerungen Wehrdienstverweigerungen, Referat, Hausaufgabe, KDV Beispiel 4
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer aufgrund von Gewissensgründen gemäß Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes. Der Antragsteller begründet seine Entscheidung, den Dienst an der Waffe zu verweigern, aus einem langen Reifeprozess heraus, der durch persönliche Erfahrungen, Familieneinflüsse und die Berichterstattung in den Medien geprägt wurde. Insbesondere die Erzählungen und Erlebnisse seiner Großeltern im Zweiten Weltkrieg sowie die Greueltaten und Brutalität in aktuellen Kriegen haben seine Gewissensbildung beeinflusst. Der Antragsteller lehnt Gewalt und Krieg generell ab und sieht die Achtung des menschlichen Lebens als höchstes Gut an. Er ist der Meinung, dass der Wehrdienst, der das Ziel hat, Menschen zu töten, nicht mit seiner Ethik vereinbar ist. Er plant stattdessen, sich als Zivildienstleistender der Gesellschaft zu widmen, um seinen Pflichten gegenüber dem Land nachzukommen. Der Antragsteller hofft, dass sein Antrag auf Wehrdienstverweigerung anerkannt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gewissensbegründung Hiermit stelle ich unter Berufung auf Artikel 4, Absatz 3, Satz 1 des Grundgesetzes den Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer, weil mir mein Gewissen den Dienst mit der Waffe verbietet. Die Entscheidung den Dienst an der Waffe zu verweigern entstammt einem langem Reifeprozeß, der mich bereits seit meiner Jugend beschäftigt. Besonderen Einfluß hatten hierbei persönliche Erfahrungen, meine Familie, und die Berichterstattung in den Medien. Es haben mich vor allem die Erzählungen meiner Großeltern, die den 2. Weltkrieg am eigenen Leib in Form von endlosen Bombardements erfahren mußten maßgeblich beeinflußt. Sie mußten mit ansehen wie Freunde und Nachbarn auf schreckliche Weise in den Trümmern ihrer Häuser ums Leben kamen. In diesem Krieg verlor mein Onkel als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
KDV
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (18.6 KB)
Format: ZIP (4.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück