Wagner, Richard Parsifal

Schlagwörter:
Wagner, Richard Parsifal Musik, Referat, Hausaufgabe, Wagner, Richard Parsifal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Oper „Parsifal“ von Richard Wagner. Die Oper handelt von der Suche nach dem Heiligen Gral und dessen Bedeutung für die Menschen in der historischen Zeit. Der erste Akt setzt sich damit auseinander, wer der heilige Gral ist und wie er gefunden werden kann. Dabei werden die Hintergründe der Charaktere wie Amfortas und Kundry beleuchtet. Der zweite Akt zeigt Klingsors Zauberschloss und den Kampf gegen den Feind. Kundry erwacht in einem anderen Leben und befindet sich im Bann des Zaubers. Der dritte Akt führt schließlich in das Gralgebiet, wo Parsifal in einer Frühlingsaue den Gral findet und erlöst. Die Handlung und die verschiedenen Charaktere werden ausführlich beschrieben und zeigen den Kampf zwischen Gut und Böse, Hoffnung und Verzweiflung, und die Suche nach göttlicher Erlösung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
RICHARD WAGNER: P A R S I F A L Mehr als 37 Jahre vergehen vom ersten Gedanken an eine Oper PARSIFAL bis zu ihrer Uraufführung in Bayreuth im Jahre 1882. Parsifal war Wagners letztes Bühnenwerk vor seinem Tod am 13. Februar 1883. Alljährlich, vor allem am Karfreitag wird diese Oper gespielt.BEZEICHNUNG: Ein Bühnenweihfestspiel in 3 AktenDichtung und Musik: Richard WagnerUraufführung: Bayreuth, am 26.Juli 1882PERSONENVERZEICHNIS:Amfortas, König des Grals....................................BaritonTiturel, sein Vater.................................................BaßGurnemanz, Gralsritter..........................................BaßKlingsor, Zauberer und abtrünniger Gralsritter.......BaritonKundry................................................................. Mezzosopran oder dram. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
4543
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (24.8 KB)
Format: ZIP (14.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück