Sprichwörter

Schlagwörter:
Sprichwörter Latein, Referat, Hausaufgabe, Sprichwörter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Sammlung von Sprichwörtern und Redewendungen. Hier werden verschiedene Sprichwörter und Redewendungen aus verschiedenen Epochen und Sprachen aufgelistet. Es gibt sowohl lateinische als auch deutsche Sprichwörter. Die Themen, die in diesem Dokument angesprochen werden, sind vielfältig und reichen von Philosophie über Politik bis hin zu Alltagssituationen. Es gibt Sprichwörter und Redewendungen zu den Themen Gerichtsprozesse, Betrug, Hoffnung, Beweisführung, Abwechslung, Geschmack, Heimat, Wahrheit, Bildung, Arbeit, Wiederholung, Veränderung, Krieg, und Moral. Einige der Sprichwörter und Redewendungen sind bekannter als andere, zum Beispiel „In dubio pro reo“ oder „Tempora mutatur et nos in illis“. Andere sind humorvoll, wie „Geld stinkt nicht“ oder „Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“. Das Dokument gibt einen Einblick in die Sprach- und Gedankenwelt verschiedener Zeiten und Kulturen und zeigt, dass einige Dinge zeitlos sind und in fast jeder Epoche relevant bleiben. Es ist kein zusammenhängendes Dokument, sondern eher eine Sammlung von Sprichwörtern und Redewendungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Redewendungen in medias res gehen zur Sache kommen a. Chr. n. vor Christi Geburt p. Chr. n. nach Christi Geburt alea iacta est Die Würfel sind gefallen. In dubio pro reo Im Zweifel für den Angeklagten Mundus vult decipi, ergo decipiatur Die Welt will betrogen werden, also soll sie auch betrogen werden Dum spiro, spero solange ich lebe, hoffe ich Quod erat demonstrandum was zu beweisen war q.e.d. w.z.b.w. Variatio delectat. Abwechslung erfreut Navigare necesse est. schiffen tut not Nomen est omen Name ist Vorzeichen Quod licet Jovi, non licet bovi. Was dem Jupiter erlaubt ist, ist dem Ochsen noch lange nicht erlaubt. Non plus ultra nichts mehr darüber hinaus De gustibus non est desputandum über Geschmack darf man nicht streiten Ubi bene, ibi patria Wo es mir gut geht, da ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
451
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück