Genitiv und sein Gebrauch

Schlagwörter:
Genitiv und sein Gebrauch Latein, Referat, Hausaufgabe, Genitiv und sein Gebrauch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Gebrauch des Genitivs in der deutschen Sprache. Es wird erklärt, dass der Genitiv den Bereich angibt, zu dem jemand oder etwas gehört. Es gibt zwei große Kategorien von Genitiven: den Genitivus partitivus, der den Teil eines Ganzen bezeichnet, und den Genitivus possessivus, der den Besitzer von etwas angibt. Der Genitivus partitivus wird oft mit der Präposition „von“ verwendet und steht oft bei Mengenangaben. Zum Beispiel heißt es „Eine große Anzahl von Schülern ist fleißig“. Der Genitivus possessivus fragt „Wessen?“ und gibt an, wer der Besitzer von etwas ist. Ein Beispiel dafür ist „Villa mercatoris magna est“ - „Das Haus des Kaufmanns ist groß“. Abschließend wird erwähnt, dass der Genitivus partitivus zu „nos“ „nostrum“ und zu „vos“ „vestrum“ heißt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Genitiv und sein Gebrauch bezeichnet immer den Bereich, zudem jemand oder etwas gehört man unterscheidet folgende Genitive nach ihrer Funktion: Genitivus partitivus Genitiv des Teils, der allerdings immer das Ganze bezeichnet von dem ein Teil herausgehoben wird. Er steht oft bei Mengenangaben.Frage: (Ein Teil) wovon?Ü: mit Präposition vonBsp.: Magnus numerus discipulorum strennus est. Eine große Anzahl von Schülern ist fleißig. Nihil divitiarum kein ReichtumDer Genitivus partitivus zu nos heißt nostrum zu vos vestrum. Genitivus possessivus Genitiv des BesitzersFrage: Wessen?Ü: als GenitivBsp.: Villa mercatoris magna est. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
124
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.2 KB)
Format: ZIP (3.4 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück