Genitiv und Dativ und ihr Gebrauch

Schlagwörter:
Genitiv und Dativ und ihr Gebrauch Latein, Referat, Hausaufgabe, Genitiv und Dativ und ihr Gebrauch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Verwendung des Genitivs und des Dativs in der deutschen Sprache. Der Genitiv wird dabei in zwei seiner Funktionen erklärt: Zum einen der Genitivus partitivus, der den Teil eines Ganzen benennt und oft bei Mengenangaben verwendet wird. Zum anderen der Genitivus possessivus, der den Besitzer von Gegenständen benennt.

Im zweiten Teil des Dokuments geht es um den Gebrauch des Dativs. Der Dativ kann im Satz als Dativobjekt, als Prädikatsnomen bei der Verwendung von „esse“, als Dativ des Besitzers und als Dativ des Zwecks und der Wirkung auftreten. Der Dativ wird dabei meist durch die Frage „Wem?“ erfragt. Eine Besonderheit bildet der Dativus finalis, der den Zweck oder die Wirkung einer Handlung beschreibt und oft durch die Verwendung von „machen“ oder „bereiten“ ausgedrückt wird. Die Verwendung von Dativ und Genitiv gehört zu den grundlegenden grammatischen Konzepten in der deutschen Sprache und ist daher auch für Deutschlernende von großer Bedeutung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Genitiv und sein Gebrauch bezeichnet immer den Bereich, zudem jemand oder etwas gehört man unterscheidet folgende Genitive nach ihrer Funktion: Genitivus partitivus Genitiv des Teils, der allerdings immer das Ganze bezeichnet von dem ein Teil herausgehoben wird. Er steht oft bei Mengenangaben.Frage: (Ein Teil) wovon?Ü: mit Präposition vonBsp.: Magnus numerus discipulorum strennus est. Eine große Anzahl von Schülern ist fleißig. Nihil divitiarum kein ReichtumDer Genitivus partitivus zu nos heißt nostrum zu vos vestrum. Genitivus possessivus Genitiv des BesitzersFrage: Wessen?Ü: als GenitivBsp.: Villa mercatoris magna est. ... Der Dativ und sein Gebrauch Er kann im Satz auftreten als: DativobjektEM: Dativ auf Frage: Wem? Für wen? Wofür?Ü: Dativ o. präpositionale Wendung mit fürBsp.: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
293
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (4.2 KB)
Format: ZIP (3.7 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück