Cäsar Leben und Werk

Schlagwörter:
Cäsar Leben und Werk Caesar Latein, Referat, Hausaufgabe, Cäsar Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um ein Dokument, welches sich mit dem Leben und Werk des römischen Staatsmannes Gaius Julius Caesar beschäftigt. Zunächst wird seine politische Karriere dargestellt, die ihn zum bedeutendsten Politiker Roms und anerkannten Führer der Popularen machte. Da er die Alleinherrschaft in Rom anstrebte, gründete er ein Triumvirat mit Pompejus und Crassus, um die Vorherrschaft des Senats zurückzudrängen. Während seines Eroberungsfeldzuges in Gallien musste sich Cäsar mit einer immer stärker werdenden Opposition auseinandersetzen, bis es schließlich zum Bürgerkrieg kam. Nach der Ermordung Caesars durch eine Verschwörung der Optimaten brach erneut das Ringen um Parteiinteressen aus und ein weiterer Bürgerkrieg war vorprogrammiert.

Zudem wird in dem Dokument auf das Werk Caesars, die „commentarii de bello Gallico“, eingegangen. Es handelt sich dabei um Erinnerungsprotokolle über den gallischen Krieg. Die politische Tendenzschrift entstand, weil Caesar sich vor Volk und Senatoren rechtfertigen wollte, da er befürchtete, dass politische Gegner ihn in Rom vor Gericht stellen würden.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine biographische Darstellung des Lebens und der politischen Karriere von Gaius Julius Caesar sowie eine Kurzzusammenfassung seines bedeutenden Werkes „commentarii de bello Gallico“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Werk Cäsars Biographie1.1 Cäsars politischer Aufstieg 100 v. Chr. geboren durch Kaiserschnitt (Gaius Julius Caesar) Politisch stand er der Partei der Popularen (Volkspartei) nahePopularen: Kaufleute und Bankiers à Ritterstand Klein- und Mittelbauern ü Händler die Plebs, die Plebejer Besitzlose Bürger (Proletarii) Politische Karriere; er durchlief die Ämterlaufbahn 68 Quästor (Finanzen) 65 Ädil (Stadtsicherheit, Bauwesen, Verkehr, Kultur, Sport, Wirtschaft, Stadthandel)- populär durch Spiele, Gladiatorenkämpfe, Aufbau der Denkmäler des Marius 62 Prätor (Justizwesen) bedeutendster Politiker Roms anerkannter Führer der Popularen Caesar strebte die Alleinherrschaft in Rom an, da er dieses ergiebige pol. Ziel zu dieser Zeit alleine nicht durchsetzen konnte, verbündete er sich mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
687
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (8.1 KB)
Format: ZIP (7.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück