Akkusativ und sein Gebrauch

Schlagwörter:
Akkusativ und sein Gebrauch Latein, Referat, Hausaufgabe, Akkusativ und sein Gebrauch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Akkusativ und seinem Gebrauch im Satz. Dabei werden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten behandelt. So kann der Akkusativ als Akkusativobjekt ein Satzglied sein, das auf die Frage „Wen oder was?“ eine Antwort gibt. Zum Beispiel füllen in dem Satz „Servi saccos complent“ die Sklaven die Säcke, wobei „die Säcke“ das Akkusativobjekt darstellen.

Des Weiteren wird die Verwendung des Akkusativs als Prädikatsnomen behandelt, wobei eine Konstruktion aus zwei Akkusativen vorliegt. Hierbei handelt es sich um Verben wie „appellare“ oder „putare“, die eine Zuordnung des Akkusativs erfordern, um eine Aussage zu treffen. Das zweite Akkusativobjekt gibt Auskunft darüber, was das Subjekt des Satzes zum ersten Akkusativobjekt macht. Beispielhaft wird hier der Satz „Parentes puerum suum Lucium appellant“ gegeben, in dem die Eltern ihren Jungen Lucius nennen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Dokument um eine kurze Einführung in die Verwendung des Akkusativs im Lateinischen. Es fokussiert sich dabei auf die verschiedenen Funktionen, die der Akkusativ im Satz erfüllen kann und gibt dazu exemplarische Beispiele.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Akkusativ und sein Gebrauch Er kann im Satz stehen als: AkkusativobjektEM: Akkusativ auf Frage: Wen oder was?Ü: Akk.Bsp: Servi saccos complent. Die Sklaven füllen die Säcke. Prädikatsnomen (Konstruktion des doppelten Akkusativ)EM: Zwei Akkusative bei appellare, nominare nennen facere machen zu putare halten für creare wählen zu dicere ernennen zuBsp: Parentes puerum suum lucium appellant. Die Eltern nennen ihren Jungen Lucius. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
72
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (1.8 KB)
Format: ZIP (2.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück