Zisterzienserorden

Schlagwörter:
Zisterzienserorden Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Zisterzienserorden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Zisterzienserorden, einen römisch-katholischen Mönchsorden, der 1098 von Benediktinermönchen in Citeaux, Frankreich, gegründet wurde. Das Ziel des Ordens war ein Leben streng nach den Ordensregeln des Benedikt von Nursia zu führen. Die Klöster lehnten Einnahmen ihrer Länder ab und lebten von Spenden. Der Gründer des Ordens, der heilige Robert, wurde bald von Alberich abgelöst, der die Führung des neuen Klosters übernahm. Alberich erreichte 1100 die Anerkennung des Papstes Paschalis dem zweiten. Bernhard von Clairvaux gründete ebenfalls 1115 einen dieser Orden und wurde dann mit den Jahren der einflussreichste geistige Leiter der Zisterzienseräbte. Bis 1153 gab es mehr als 300 solcher Klöster, wovon 68 von Clairvaux gegründet wurden. Bis zum Ende des Mittelalters gab es mehr als 700 Klöster dieser Ordnung. Die Zisterzienserklöster wurden damit die einflussreichsten Institutionen der katholischen Kirche und übernahmen nach und nach alle wichtigen Ämter, z.B. Legatenämter und die Kurie. Auch in der Forschung blieben sie nicht untätig. Neben riesigen Bibliotheken interessierten sie sich auch für die Entwicklung von Technik, z.B. Geräte für die Urbarmachung von Land. Der Anhang des Dokuments beinhaltet Informationen über die Regeln des Benedikt von Nursia, Legatenämter und die Kurie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat von John Fiolka Berlin, den 08.05.00Zisterzienserorden lat.: sacer ordo cisterciensis römisch-katholischer Mönchsorden gegründet 1098 von den Benediktinermönchen in Citeaux ( Frankreich) Ziel war ein Leben streng nach den Ordensregeln, die 540 vom Benedikt von Nursia aufgestellt worden sind. ( siehe Anhang) Klöster lehnten Einnahmen ihrer Länder ab und lebten von Spenden Gründer war der heilige Robert, der allerdings nach kurzer Zeit von Alberich abgelößt wird und ihm die Führung des neuen Klosters überlassen muß. Alberich erreicht 1100 die Anerkennung des Papstes Paschalis dem zweiten Bernhard von Clairvaux gründet ebenfalls 1115 einen dieser Orden und wird dann mit den Jahren einflußreichster geistiger Leiter der Zisterzienseräbte. Er verbreitet den Orden rasant. Bis 1153 gab ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
266
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (3.2 KB)
Format: ZIP (3.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück