Weltkrieg (1.)

Schlagwörter:
Weltkrieg (1.) Erster 1. Weltkrieg Hindenburg Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Weltkrieg (1.)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Situation in Europa vor und während des Ersten Weltkriegs. Bereits Jahre vor Kriegsbeginn hatten sich viele Länder Bündnissen angeschlossen und begannen aufzurüsten. Im ersten Kriegsjahr 1914 eroberte Deutschland Belgien und brach in Frankreich ein, konnte jedoch an der Marne gestoppt werden. An der Ostfront hatte Russland anfänglich Erfolge gegen Deutschland-Österreich, wurde aber später zurückgedrängt. Das zweite Kriegsjahr 1915 sah die Kriegserklärung Italiens und den Einsatz von Giftgas an der Westfront. Bulgarien trat den Mittelmächten bei und Deutschland torpedierte das britische Passagierschiff Lusitania. Das dritte Kriegsjahr 1916 sah eine deutsche Offensive bei Verdun und den Beginn der Herrschaft von Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff. Das vierte Kriegsjahr 1917 bedeutete den Eintritt der USA in den Krieg, die Februarrevolution in Russland und den Zusammenbruch der deutschen Offensive an der Westfront. Im letzten Kriegsjahr 1918 brach die gesamte deutsche Westfront zusammen, und die Achsenmächte zerfielen. Die Friedensverhandlungen fanden im Jahr 1919 statt, bei denen die Sieger den Achsenmächten alleinige Schuld an den Kriegskosten zuschrieben und sie zwangen, die Verträge zu unterschreiben. Deutschland verlor Elsaß-Lothringen und Gebiete im Osten, während Österreich auf viele deutschsprachige Gebiete verzichten musste. Die Gesamtausgaben Deutschlands für den Krieg beliefen sich auf 145 Milliarden Goldmark.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Europa vor dem 1. WeltkriegSchon lange vor dem eigentlichen Kriegsbeginn hatten die Vorbereitungen auf den Krieg begonnen. Viele Länder Europas hatten Bündnisse miteinander geschlossen, in denen sie sich zur gegenseitigen Hilfe im Kriegsfall verpflichteten. Um 1914 war Europa in zwei Blöcke gespalten: Die Achsenmächte (Mittelmächte) mit Deutschland, Österreich-Ungarn, Türkei, Bulgarien und Italien. Die Entente mit Frankreich, Rußland, Großbritannien, Portugal und vielen weiteren Staaten. Österreich hat mit Italien und Deutschland den Dreibund gebildet. Später wird Italien sich den Alliierten anschließen, weil ihnen Südtirol versprochen wurde.Schon Jahre davor hatten die Völker begonnen aufzurüsten. Immer größere und gefährlichere Waffen wurden entwickelt. 1. Kriegsjahr 1914An ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (31.5 KB)
Format: ZIP (6.6 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück