NSDAP Aufstieg zur Massenbewegung

Schlagwörter:
NSDAP Aufstieg zur Massenbewegung Adolf Hitler Ideologie Geschichte, Referat, Hausaufgabe, NSDAP Aufstieg zur Massenbewegung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit den Gründen für den Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung in Deutschland. Es wird darauf hingewiesen, dass es keinen einzigen Grund gibt, der diese Entwicklung erklären könnte. Stattdessen werden mehrere Faktoren genannt, die zur Mobilisierung der Massen durch Hitler und die NSDAP beigetragen haben.

Zunächst wird erwähnt, dass Hitler und seine Anhänger den Menschen eine Änderung der bestehenden Lage und Arbeit für das ganze Volk versprochen haben. Darüber hinaus hat er viele Anhänger gewonnen, weil er den Versailler Vertrag offen abgelehnt hat. Der Auszug betont jedoch auch, dass die NSDAP ohne Unterstützung von außen nicht so schnell bekannt geworden wäre. Im Herbst 1929 erhielt die Partei Unterstützung von Alfred Hugenberg, dem Parteichef der Deutschnationalen, der viele Zeitungen und ein eigenes Nachrichtenbüro besaß. Hitler sollte der „Trommler“ bei einem Volksbegehren gegen die Regierung sein. Das Begehren scheiterte, aber Hitler und die NSDAP wurden dadurch zu einer bekannten politischen Größe.

Ein weiterer Faktor, der zum Aufstieg der NSDAP beitrug, war die finanzielle Unterstützung einiger Industrieller, die Hitler zuvor als Spinner abgestempelt hatten. Sie unterstützten ihn und seine Partei mit Spenden, in der Hoffnung, mit ihm in der Regierung besser über die Schwierigkeiten der Wirtschaftskrise hinwegzukommen.

Auch der Aspekt der gesellschaftlichen Anerkennung spielte eine Rolle: als Hindenburg im Oktober '31 eine Einheitsfront der Rechten gegen die Republik organisierte, war Hitler dabei. Dadurch galt er bei vielen Bürgern als gesellschaftsfähig.

Schließlich wird auch die Rolle der Großindustriellen Thyssen, Kirdorf, Flick und Vögler hervorgehoben, die die Parteikassen gefüllt und so zu modernen und großzügigen Wahlkämpfen beigetragen haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung in Deutschland auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist: das Versprechen einer Änderung der bestehenden Lage und Arbeit für das ganze Volk, die Ablehnung des Versailler Vertrags, die finanzielle Unterstützung einiger Industrieller, gesellschaftliche Anerkennung durch Teilnahme an Einheitsfronten und modernen Wahlkämpfen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung Wichtig: Es gibt keinen einzelnen Grund, der diese Entwicklung einfach erklären könnte.Gründe für den Aufstieg der NSDAP zur Massenbewegung - Hitler und mit ihm die gesamte NSDAP mobilisierten die Massen, indem sie eine Änderung der bestehenden Lage und Arbeit für das ganze Volk versprachen. - Er gewann auch viele Anhänger, weil er den Versailler Vertrag offen ablehnte. - Aus eigener Kraft wäre die NSDAP nicht so schnell bekannt geworden. Im Herbst 1929 erhielten sie Unterstützung durch: Alfred Hugenberg, den Parteichef der Deutschnationalen. ( Dieser besaß viele Zeitungen und ein eigenens Nachrichtenbüro ) Hitler sollte der Trommler bei einem Volksbegehren gegen die Regierung sein. Das Begehren scheiterte, aber Hitler und die NSDAP wurden zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
214
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (2.4 KB)
Format: ZIP (2.8 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück