Koreakrieg

Schlagwörter:
Koreakrieg USA United States Of America Amerika Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Koreakrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich vor allem mit dem Koreakrieg, dessen Ursprünge bis zurück ins 16. Jahrhundert reichen. Es wird die Teilung des Landes nach dem Zweiten Weltkrieg am 38. Breitengrad thematisiert, wodurch Nord- und Südkorea entstanden sind. Der Krieg began am 25. Juni 1950 mit einem Überfall von regulären nordkoreanischen Infanterie- und Panzertruppen auf die südkoreanische Hauptstadt Seoul. Die nordkoreanische Armee war der südkoreanischen völlig überlegen und konnte schnell wichtige Gebiete zurückerobern. Auch wird die UN-Entscheidung thematisiert, zur Wiederherstellung der Ordnung UN-Truppen nach Korea zu senden. Die USA stellten dabei das weitaus größte Kontingent. Trotz massiver militärischer Unterstützung konnten die Nordkoreaner praktisch ganz Südkorea inklusive der Hauptstadt Seoul einnehmen und die UN-Truppen bis zur Hafenstadt Pusan zurückdrängen. Das Dokument behandelt auch die Siegeshoffnung und Züge, welche die festgefahrene Lage rund um Pusan lösen sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Koreakrieg (25. Juni 1950 27. Juli 1953) Es gibt auf der Erde kein zweites Küstenland, welches sich so wenig zur Verschiebung militärischer Kräfte eignet wie Korea. Keines bietet dem Eroberer so wenig Hilfe und verspricht ihm so geringen Lohn. Korea ist fast durchwegs gebirgig, die Höhenkämme zeigen felsiges Gestein, auf den Hängen wachsen höchstens niedrige Sträucher und schütteres Gras. Nirgends gibt es dichte Wälder, die Straßen und Brücken sind zum größten Teil in einem katastrophalen Zustand. Geschichte bis 1945 Bereits seit Beginn des 16. Jahrhunderts befand sich Korea (damals noch Choson) immer wieder in einem politischen Krisenzustand, doch erst 1592 begann eine Invasion der Japaner. Sie wollten Korea als Durchgangsweg für die Eroberung Chinas nutzen. 1598 gelang es, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
3062
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (148 KB)
Format: ZIP (121.5 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück