Hitlers Fehler

Schlagwörter:
Hitlers Fehler Adolf Hitler 2. Zweiter Weltkrieg Judenverfolgung Demokratie Zerstörung Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Hitlers Fehler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Auszug beschäftigt sich mit Adolf Hitler und seinen strategischen Fehlern im Laufe des Zweiten Weltkriegs. Die Quelle stammt aus dem Jahr 1967 und wurde von Arthur Conte verfasst. In dem Dokument wird zunächst Hitlers politisches System thematisiert, das ausschließlich auf Angst aufgebaut wurde. Im Gegensatz zu anderen Herrschern konnte Hitler keine menschliche Wärme vermitteln und hatte keinen Sinn für Kultur. Eine weitere Schwäche war seine Empfindlichkeit und fehlende Fähigkeit, sich in der Gesellschaft zu behaupten. Obwohl er eine gewisse Sachkenntnis im Bereich der Strategie besaß und Menschen durch imponierende Reden für sich gewinnen konnte, waren seine Fehler zahlreich und folgenreich. Zum Beispiel verpasste er es, die englische Armee nach dem Durchbruch bei Sedan zu vernichten und unternahm den Russlandfeldzug zu spät.

Trotz seiner immer offensichtlicher werdenden Schwächen, klammerte sich Hitler bis zum Ende an die Hoffnung, dass seine Wissenschaftler die ersehnten Geheimwaffen entwickeln würden. Tatsächlich waren nur wenige solcher Waffen erfolgversprechend und einige davon wurden von den Alliierten durch systematische Bombardements neutralisiert. Unter anderem hatten die Deutschen keine Atombombe, was den Regierungen Englands und Amerikas gegen Ende des Jahres 1944 bekannt wurde.

Der Auszug lässt durchaus wichtige Informationen über Hitlers Rolle im Zweiten Weltkrieg vermissen, etwa die massenhafte Verfolgung und Ermordung von Juden und anderen Gruppen. Auch wird Hitlers Charakter nicht in seiner vollen Reichweite und Gefährlichkeit beschrieben und seine Taten werden in einer unkommentierten und historisierenden Art und Weise dargestellt. Als Hausaufgabe könnte der Auszug jedoch dazu dienen, einen Einblick in die verschiedenen Aspekte und Schlüsselereignisse des Zweiten Weltkriegs zu erhalten, sowie über Hitlers persönliche Schwächen und das Schuldkonto des nationalsozialistischen Deutschlands nachzudenken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
strategische FehlerSein schwerster Fehler war, daß er sein ganzes System, seine ganze Politik allein auf der Grundlage der Angst aufbaute, die er anderen einflößte. Alexander wußte, wie man sich beliebt macht. Der Alte Fritz und Napoleon hatten es verstanden, eine gewisse Menschlichkeit um sich zu verbreiten. Stalin hat eine klare Doktrin, aus der heraus er denkt und handelt. Hitler beschränkt sich auf einen seelenlosen, zugleich vagen und verstiegenen Mythos. Er besitzt keinerlei menschliche Wärme. Niemals ist er bei seinen Soldaten an der Front oder im Lazarett gewesen. Er hat sich nicht einmal im Hauptquartier einer Heeresgruppe sehen lassen. In dem Augenblick, in dem er aufhörte, Furcht zu erwecken, begann der Zusammenbruch.Seine zweite große Schwäche ist in seinem Charakter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1277
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (31.4 KB)
Format: ZIP (7.2 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück