Hitler, Adolf

Schlagwörter:
Adolf Hitler Krieg Weltkrieg zweiter 2. Deutschland 3. Drittes Reich Geschichte Judenverfolgung, Referat, Hausaufgabe, Hitler, Adolf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die politische Karriere von Adolf Hitler. Zunächst wird seine Kindheit und Jugend beschrieben. Danach wird auf seine Rolle im Ersten Weltkrieg und seine politische Karriere nach dem Krieg eingegangen. Es wird erläutert, wie er die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) zur Massenpartei aufgebaut hat und schließlich zum Reichskanzler ernannt wurde. Es wird auch beschrieben, wie er seine Macht immer weiter ausbaute, bis er 1934 das Amt des Reichspräsidenten aufhob und seine Befugnisse auf sich als Führer und Reichskanzler übertrug. Die Dokumentation konzentriert sich auch auf seine Außen-, Militär-, und Rüstungspolitik und wie er diese Politik auf den Übergang zur kriegerischen Expansion ausrichtete. Der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird beschrieben, sowie seine Rolle als Feldherr während der Kriegsjahre und wie er sich selbst als unfehlbar ansah. Der Dokumentation zufolge gab es keine Einheit stiftende Verbindlichkeit im Nationalsozialismus, und es wird betont, dass Hitlers Entscheidungen sich oft in Gesetzes- oder Verordnungsform niederschlugen oder auch im persönlichen Auftrag, im Führerbefehl.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Am 30. Jänner 1933 zog er als Regierungschef in die Berliner Reichskanzlei ein und wollte sich von keiner Macht der Welt lebend wieder herausbringen lassen: Adolf Hitler (1889 - 1945) Adolf Hitler wurde am 20. April 1889 in Braunau am Inn als viertes von sechs Kindern aus der dritten Ehe des Zollbeamten Alois Hitler geboren, der 1903 starb. 1905 mußte er wegen unzureichender Leistungen die Realschule in Linz verlassen und blieb ohne Berufsausbildung. Interesse an der Kunst (Malerei, Architektur und Opern, besonders Richard Wagner) führte ihn 1907 nach Wien, wo zwei Bewerbungen an der Malschule der Kunstakademie wegen mangelnder Begabung abgelehnt wurden. Nachdem seine Mutter 1907 gestorben war, schaffte es Hitler, mit Waisengeld, Erbe und Verkauf von selbstgemalten Bildern halbwegs ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1333
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (44.4 KB)
Format: ZIP (6.9 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück