Goebbels totaler Krieg

Schlagwörter:
Goebbels totaler Krieg Göbbels Göbels Adolf Hitler Deutschland 3. Reich Drittes Geschichte, Referat, Hausaufgabe, Goebbels totaler Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschäftigt sich mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1945 und der Rolle von Joseph Goebbels, dem Propagandaminister des nationalsozialistischen Deutschlands, dabei. Goebbels hat am 18. Februar 1943 in Berlin den sogenannten „totalen Krieg“ verkündet, was bedeutet, dass auch die Zivilbevölkerung zur Unterstützung der Kriegshandlungen herangezogen wurde. Die Heimatfront wurde mobilisiert und alle Menschen, die die Kriegsmaschinerie in Gang hielten, wurden zu einer Gemeinschaft zusammengeführt. Die Ernährung wurde durch Lebensmittelkarten geregelt und alle Männer zwischen 16 und 60 Jahren wurden zum Zweck der Verteidigung des Heimatlandes zum Waffeneinsatz aufgerufen. Goebbels' Rede war eine wohlüberlegte Massenbeeinflussung, durch die die Deutschen auf die Anstrengungen und Entbehrungen des Krieges zugleich angestachelt und vertuscht wurden.

Das Dokument behandelt somit die Themen Propaganda, Mobilisierung der Heimatfront sowie die Bedeutung des totalen Krieges, der auch die Zivilbevölkerung in den Konflikt einbezieht. Es verdeutlicht das Ausmaß der nationalsozialistischen Kriegsführung und die Rolle von Propaganda und Manipulation bei der Mobilisierung der Bevölkerung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ende des 2. Weltkrieges ( 1945 )Goebbels: Wollt ihr den totalen Krieg?Anstachelung, Vertuschung & Massenbeeinflussung Am 18. Februar 1943 verkündet Goebbels im Berliner Sportpalast den totalen Krieg. Ein Krieg wird dann zum totalen Krieg, wenn auch die Zivilbevökerungzur Unterstützung der Kriegshandlungen herangezogen wird. Von den Deutschen wurde der Einsatz aller Kräfte gefordert. Die Heimatfront fügte alle Menschen, diedie Kriegsmaschenerie in Gang hielten, zu einer Gemeinschaft zusammen.Die Ernährung wurde durch Lebensmittelkarten geregelt. Mit dem Volksturmrief Hitler alle Männer zwischen 16 & 60 Jahren zum Zweck der Verteidigung desHeimatlandes zu den Waffen. Goebbels Rede war wohlüberlegte Massenbeeinflussung. Dadurch wurden die Deutschen aufgezwungenen Anstregungen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
116
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Format: HTML
Format: PDF (1.8 KB)
Format: ZIP (2.3 KB)
Bewerte das Referat mit Schulnoten
Zurück