Griechische Mythologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Griechische Mythologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden zwei zentrale Themen behandelt: Die griechische Mythologie und der Trojanische Krieg. Im ersten Teil werden die charakteristischen Merkmale der griechischen Götter beschrieben und ihre Hierarchie auf dem Olymp dargestellt. Anschließend werden die wichtigsten Gottheiten vorgestellt sowie ihre Zuständigkeiten und römischen Entsprechungen aufgezeigt. Es wird betont, dass die griechische Mythologie keine spirituellen Lehren enthält und keine heiligen Bücher besitzt. Die Beziehungen zwischen Göttern und Menschen galten als freundschaftlich, jedoch wurden schwere Strafen für untragbares Verhalten verhängt. Es wird erläutert, dass die griechische Mythologie eng mit dem griechischen Leben verflochten war und in jeder Stadt bestimmten Göttern oder einer Göttergruppe Tempel gewidmet wurden. Feste zu Ehren der Götter wurden von hohen Beamten beaufsichtigt und Dichter rezitierten und sangen Legenden und Geschichten über sie.

Im zweiten Teil des Dokuments wird der Trojanische Krieg beschrieben, der von den Griechen gegen die Stadt Troja geführt wurde. Die Ursache des Krieges war ein goldener Apfel, den Paris auserkoren hatte, welcher Göttin er den Apfel zusprechen sollte. Er entschied sich für Aphrodite und bekam dafür die Liebe von Helena. Als die Trojaner Helena nicht frei ließen, griffen die Griechen an. Es wird erläutert, dass Troja eine starke und gut befestigte Stadt war und die Griechen daher zuerst den Nachschub und die Hilfe aus den umliegenden Städten beenden mussten. Die griechischen Kämpfer sammelten sich in der Bucht von Aulis und fuhren mit 1.000 Schiffen nach Troja. Der Krieg dauerte 10 Jahre und wurde schließlich durch eine List der Griechen gewonnen. Odysseus hatte die Idee, ein großes Holzpferd zu bauen, in dem sich die tapfersten Griechen versteckten. Die restliche griechische Flotte segelte scheinbar ab und ließ das Holzpferd als Geschenk für die Trojaner zurück. Diese durchschauten die List nicht und brachten das Pferd in die Stadt, woraufhin die Griechen in der Nacht aus dem Pferd kletterten und Troja eroberten.

Insgesamt wird in dem Dokument ein Einblick in die griechische Kultur und deren Mythologie gegeben sowie der bekannte Trojanische Krieg erläutert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
über die griechische Antike und den Trojanischen Krieg Griechische Mythologie Die griechische Mythologie zeichnet sich durch mehrere charakteristische Merkmale aus. Die griechischen Götter ähneln den Menschen in Gestalt und zeigen menschliche Regungen. Im Gegensatz zu anderen alten Religionen wie dem Hinduismus oder Judentum enthält die griechische Mythologie keine besonderen Offenbarungen oder spirituellen Lehren. Auch fehlten schriftlich festgehaltene Regeln wie ein heiliges Buch. Hauptgötter Die Griechen glaubten, die Götter hätten den Berg Olymp als ihre Heimat ausgewählt. Dort bildeten die Götter eine Gesellschaft, in der sie ihrer Autorität und ihren Fähigkeiten gemäß einen bestimmten Rang einnahmen. Jedoch konnten sich die Götter frei bewegen, und einzelne Götter wurden mit den drei wichtigsten Herrschaftsbereichen Himmel, Meer und Erde in Verbindung gebracht. Die wichtigsten Götter waren Griechische Gottheit Römische Entsprechung Zuständig für: Zeus Jupiter Oberster Gott, Wetter Poseidon Neptun Meer Hades Pluto Unterwelt, auch: Reichtum Hera Juno Beschützerin der Jungfräulichkeit und der Ehe Athene Minerva Weisheit (und Krieg ) Aphrodite Venus Sexuelle Liebe Artemis Diana Jagd und Mond Demeter Ceres Feld, Fruchtbarkeit Apollon Apollo Gott des Lichts, der Weissagung, der Dichtkunst und Musik Ares Mars Krieg Hermes Merkur Gott der Diebe und Kaufleute, der Wissenschaft und Erfindung Hephaistos Vulcanus Feuer und Schmiede(-kunst) Dionysos Bacchus Gott des Weines und der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
857
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück