Die Wiener Moderne

Schlagwörter:
poetischer Realismus, Expressionismus, Georg Trakl, Schnitzler, Fräulein Else, Leutnant Gustl, Wohmann, Käme doch Schnee, Marlene Streeruwitz, Verführungen, Referat, Hausaufgabe, Die Wiener Moderne
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Wiener Moderne und ihre Künstler. Es wird auf die Prunkbauten entlang der Ringstrasse und die ca. 7000 Juden in Wien hingewiesen. Berühmte Juden wie Sigmund Freud, Arthur Schnitzler, Arnold Schönberg und Karl Kraus werden genannt. Es wird darauf eingegangen, dass Schriftsteller jüdischer Herkunft im Nationalsozialismus nicht publizieren durften und Werke des Expressionismus verboten wurden. Kurz wird auch auf den künstlerischen Realismus und den Naturalismus eingegangen.

Des Weiteren werden verschiedene literarische Werke vorgestellt, wie beispielsweise „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler oder „Verführungen“ von Marlene Streeruwitz. Die Kurzgeschichte „Käme doch Schnee“ von Gabriele Wohmann wird ebenfalls kurz besprochen. Es wird auf die Erzählsituation, den Aufbau und die Sprache der Werke eingegangen.

Zudem wird der Expressionismus thematisiert und es wird auf die Werke von Vincent Van Gogh, Henri Matisse und Paul Cezanne eingegangen. Der innere Monolog, Assoziationen, Selbstzweifel und Erinnerungen werden als Kennzeichen der Erzählweise des Expressionismus genannt.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Einblick in die Wiener Moderne und einige ihrer Künstler und Werke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wiener ModerneRingstrasse seit 1875Die Prunkbauten entlang der Ringstrasse sind Neo - Klassizistische Bauten.In Wien gibt es ca. noch 7000 Juden In ö: ca. 8000 JudenBerühmte Juden Freud Schnitzler Schönberg Polgar KrausIm Nationalsozialismus durfte Schriftsteller jüdischer Abschaffung nicht publizieren BücherverbrennungSchriftsteller wie Schönberg, Schnitzler waren anfangs verpönt, und wurden später sogar verboten. Maler der Wiener ModernenSchiele, Klimt Wien 1900:Kaiser in Wien Monarchie Schlecht Zerfallserscheinungen ö VielvölkerstaatWien war das Zentrum des Vielvölkerstaates Der poetische Realismus Der poetische Realismus fällt nicht mit dem Naturalismus zusammen.Es handelt von einer Welt die von der schaffenden Phantasie vermittelt wird. Raum und Zeit sind nichts als Rahmen. Die Zeit mißt nach erfüllten Augenblicken.Dem Naturalismus geht es mehr um die Mannigfaltigkeit( (verschiedenartig)und dem Idealisten geht es um die Einheit. Zwischen Verwirrung und Eintönigkeit steht der künstlerische Realismus in der Mitte zwischen absoluten Stoff und absoluter Form.Vernetzen von Gedanken (Psychische Charakter eines Menschen)Der Expressionismus ( 1910-1920)Gefühle werden in Bildern ausgedrückt., sehr stark auch strukturell, Farben, Formen, Trennung. Expressionismus ist Schnelligkeit, Simultaneität, Höchst Anspannung....Um 1919 versteht man etwas wie Veincent Van Gogh, Henri Matissee und Paul Cezanne ihre Bilder malen als Expressionistisch. Sie alle treten gegen Tradition, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1380
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück