Das Mikroskop

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Mikroskop
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Mikroskops. Es wird angenommen, dass bereits im Altertum die Lichtbrechung an Linsen und Wasser bekannt war. Im Jahr 1000 n.Chr. führte der Araber Alhazen optische Versuche mit kleinen Glaskugeln durch und bemerkte deren vergrößernde Wirkung. Im Jahr 1267 nutzte der englische Philosoph Roger Bacon diese Kugelsegmente als Vergrößerungsglas für schwachsichtige Personen. Bezüglich der Erfindung des Mikroskops ist keine sichere Aussage möglich, aber nach Überlieferungen sollen Hans und Zacharias Jansen aus Holland Anfang des 17. Jahrhunderts das Mikroskop erfunden haben.

Die Mitglieder der „Academia dei Linci“ in Rom nutzten das Mikroskop als erste zu Forschungszwecken, wobei eine erste wichtige Entdeckung die des Facettenauges der Biene war. Das einfache Mikroskop verdrängte zunächst das zusammengesetzte Mikroskop aufgrund von geringeren Abbildungsfehlern und größerer Lichtstärke. In seiner „Dioptrique“ beschrieb R. Descartes im Jahre 1637 zum ersten Mal die verbesserte Version des einfachen Mikroskops mit Auflichtbeleuchtung. 1702 erreichte J. Wilson mit seinem Zirkelmikroskop eine 400-fache Vergrößerung (die maximale erreichbare Vergrößerung zu dieser Zeit).

Eine rasante Entwicklung des Mikroskops im 17. Jahrhundert kam im 18. Jahrhundert zum Stillstand, da mit damaligen Mitteln eine wesentliche Leistungssteigerung nicht zu erreichen war. J. Marshall verbesserte das Mikroskop dahingehend, dass der Tubus und Tisch an einer kippbaren Säule befestigt wurden, um eine Schrägeinsicht zu ermöglichen. Heute sind durch bessere technische Möglichkeiten und Herstellung mikroskopen eine Vergrößerung von bis zu 1800-fach möglich.

Das Dokument beschreibt auch andere Arten von Mikroskopen wie das Elektronenmikroskop, das bis zu 200.000-fache Vergrößerungen erlaubt, und das Raster-Tunnel-Mikroskop, das dreidimensionale Abbildungen von Objekten ermöglicht, bis hin zur Abbildung von einzelnen Atomen.

Das Dokument enthält auch eine Grafik des Aufbaus eines Mikroskops. Abschließend wird erwähnt, dass der Autor des Dokuments einen Vortrag gehalten hat, um anderen bei der Beschäftigung mit dem Thema zu helfen und um Feedback zu erhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Mikroskop Geschichte Entwicklung v. Vergrößerungsgeräten wird angenommen das im Altertum schon Lichtbrechung an Linsen und Wasser gefüllten Glaskugeln bekannt war schriftlich überliefert erst aus d. Jahr 1000 n. Chr. Araber Alhazen - optische Versuche mit kleinen Glaskugeln - bemerkte vergrößernde Wirkung 1267 nutzt englischer Philosoph Roger Bacon diese Kugelsegmente als Vergrößerungsglas für schwachsichtige Personen Erfindung des Mikroskops keine sichere Aussage wer Erfinder ist nach überlieferung sollen Hans und Zacharias Jansen aus Holland Anfang d. 17. Jh. d. Mikroskop erfunden haben (werden auch als d. Erfinder d. Fernrohrs gesehen) Galilei soll durch verändern des Objektiv Okular-Abstandes das nach ihm benannte Fernrohr zu Vergrößerungszwecken benutzt haben Mitglieder d. Academia dei Linci in Rom (zu d. auch Galilei gehörte) nutzten d. Mikroskop als erste zu Forschungszwecken (erste wichtige Entdeckung war z. Bsp. die Entdeckung d. Facettenauges d. Biene Einfaches Mikroskop (Lupe) verdrängte zunächst d. zusammengesetzte Mikroskop wegen geringeren Abbildungsfehler bei größerer Lichtstärke (bei gutem Linsenschliff Vergrößerung v. bis zu 270fach) R. Descartes beschrieb in seiner Dioptrique im Jahre 1637 zum ersten mal die verbesserte Version d. einfachen Mikroskops mit Auflichtbeleuchtung (d. Spiegel Licht war so angebracht war das sich d. Brennpunkt in d. nähe d. zu untersuchenden Objektes befand) Tortona übertrug später das beim einfachem Mikroskop schon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
454
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück