Das Meer als Verkehrsraum

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Meer als Verkehrsraum
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte und Entwicklung der Schiffahrt, einschließlich der verschiedenen Arten wie Linienschiffahrt, Trampschiffahrt, industrielle Schiffahrt und Tankschiffahrt sowie Küstenschiffahrt und Binnenschiffahrt. Es werden wichtige Seewasserstraßen wie der Suezkanal, Panamakanal und Nord Ostsee-Kanal erwähnt. Der Text behandelt auch die verschiedenen Schiffstypen wie Passagierschiffe und Frachtschiffe sowie Containerschiffe und Tanker. Es wird auf die Auswirkungen der technischen Fortschritte auf die Schiffahrt eingegangen, wie den Einsatz von Dampfkraft als Antrieb und von Eisen im Schiffbau im 19. Jahrhundert, sowie die Entwicklung der mehrstufigen Dampfturbine und die Einführung der LASH-Schiffe im 20. Jahrhundert. Auch die Bedeutung von Sicherheitsverträgen und -übereinkommen für die Schiffahrt wird erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Meer als Verkehrsraum: Unter Schiffahrt versteht man den Transport von Gütern oder Passagieren mit Schiffen. Während sich der Personenverkehr im 20. Jahrhundert fast vollständig auf die Luftfahrt verlagert hat, nahm der Frachtverkehr vieler Güter auf dem Seeweg wie Erdöl und Mineralerze, Kohle, Holz, Getreide und anderer Nahrungsmittel sowie von Industrieprodukten stark zu. Die Anfänge der Schiffahrt liegen weit zurück. Schon die Steinzeitmenschen benutzten das Wasser als Verkehrsträger für schwere Lasten (z.B.: die riesigen Monolithe damaliger Kulturen). Als einfach zu benutzende Verkehrswege standen von jeher Flüsse zur Verfügung, die ohne weiteres Zutun von Schiffen befahren werden konnten. So haben schon in frühen Zeiten die Menschen sich mit Vorliebe in der Nähe von Wasserläufen angesiedelt, die ihnen vor allem in unwegsamem Gelände die besten Verkehrsmöglichkeiten boten. Wo schiffbare Flüsse fehlten, wurden Kanäle gebaut. Bekannt sind die mittelalterlichen Kanalnetze in England und Frankreich. Auch das Meer befuhr man im Altertum. Vor vielen tausend Jahren schon nutzte man die Kraft des Windes zur Fortbewegung von Segelschiffen, und bereits in der Jungsteinzeit wagten sich Menschen auf das offene Meer. Die ersten Seefahrer, über die wir Näheres wissen, waren im frühen Altertum Agypter und Phönizier, dann kamen die Griechen, Römer und Karthager. Die Römer benutzten für den Kampf zur See gewaltige Galeeren, die mit Segeln ausgestattet waren und bei Winstille von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1580
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück