Eberesche, Spitzahorn, Silberahorn

Schlagwörter:
Früchte, Vorkommen, Besonderheiten, Merkmale, Referat, Hausaufgabe, Eberesche, Spitzahorn, Silberahorn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt drei verschiedene Baumarten: die Eberesche, den Spitzahorn und den Silberahorn. Es werden jeweils Merkmale, Früchte, Vorkommen und Besonderheiten der Bäume beschrieben.

Die Eberesche ist als Baum oder Strauch zu finden und hat eine ovale bis rundliche Krone. Die Blätter ähneln denen der Esche und die Blüten sind weiß und stehen in reichblütigen Rispen. Die Früchte sind kugelig und leuchtend korallenrot. Die Eberesche wird oft als Zier- oder Straßenbaum gepflanzt und kann bis zu 100 Jahre alt werden.

Der Spitzahorn kann bis zu 30m hoch werden und hat eine eiförmige Krone. Die Blätter sind gegenständig, meist 5-lappig und haben lange Spitzen. Vor dem Laubaustrieb erscheinen gelblich-grüne Blüten in endständigen Rispen. Die Früchte sind spaltförmig und zerfallen in 2 Teilfrüchte mit geflügelten Nüssen. Der Spitzahorn kommt hauptsächlich in Alleen und Parks vor und sein Holz ist weiß und sehr hart.

Der Silberahorn kann ebenfalls bis zu 30m hoch werden und hat eine ausgebreitete oder hochgewölbte Krone. Die Blätter sind 5-lappig und unregelmäßig gezähnt, anfangs rötlich-orangebraun und später grün. Vor dem Laubaustrieb blüht er mit Blüten zu 4-5 an den Knoten und ohne Kronblätter. Die Früchte sind Flügelfrüchte und grünlich mit deutlicher Nervatur. Der Silberahorn kommt ursprünglich aus Nordamerika und wird in Europa oft als Straßen- oder Parkbaum gepflanzt.

Insgesamt geht das Dokument also auf die unterschiedlichen Merkmale und typischen Standorte der drei beschriebenen Bäume ein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die EBERESCHE (Sorbus Aucuparia) Die Eberesche ist 15-20 m hoch, ihre Blüten sind 8-10 cm groß und blühen von Mai - Juni. Merkmale: Die Eberesche gibt es als Strauch oder Baum, ihre Rinde ist glatt, glänzt hellgrau und schuppt sich in Blättchen als schwärzliche Borke ab. Die Krone ist oval bis rundlich. Die jungen Zweige sind locker filzig behaart, später dann glatt und grau oder purpurn. Die Knospen sind etwa 1,7 cm lang, schmal-eiförmig, an der Spitze gebogen, grau behaart und anliegend. Die äste sind aufsteigend. Ihr Blatt sieht Eschen-ähnlich aus,(daher der Name), es ist unpaarig gefiedert, bis zu 20 cm lang und mit 9-15 länglichen Blättern bestückt. Diese sind 2-6 cm lang und ungleich gesägt-gezähnt. Die Blüten sind weiß und stecken in filzig behaarten, reichblütigen, flachen, 7-12 cm großen Rispen am Ende junger Triebe. Sie werden von Insekten bestäubt. Früchte: Die Früchte der Eberesche kann man von August - September beobachten. Sie sind leuchtend korallenrot, kugelig und meist mit 3 Samen in üppigen Doldenrispen bestückt. Vorkommen: Ebereschen sind weit verbreitet in höheren Lagen und kommen z. B. an Felshängen, in Schuttfeldern, Hochmooren und Gebüschen vor. Häufig wird sie auch als Zier- oder Straßenbaum gepflanzt. Besonderheiten: Ebereschen werden bis zu 100 Jahre alt. Die Blüten riechen unangenehm, produzieren aber viele Pollen und Nektar. Der SPITZAHORN (Acer Platanoides) Der Spitzahorn wird bis zu 30 m hoch, seine Blüten sind 10-12 cm groß und blühen von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück