Die Erfindung der Lokomotive

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Erfindung der Lokomotive
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Erfindung der Lokomotive und deren Auswirkungen auf die Industrielle Revolution im 18. Jahrhundert. Dabei wird zunächst auf die Entstehung moderner Wissenschaften und die damit einhergehende Industrielle Revolution eingegangen, welche in England in der Textil- und Eisenindustrie begann. James Watt erfand 1782 die Dampfmaschine, welche als Grundstein für die weitere Entwicklung der Lokomotive diente. Durch die Erfindung des Dampfschiffes wurde ein Verkehrsmittel durch das Landesinnere notwendig. Ursachen waren der Anstieg der landwirtschaftlichen Produktion, der Aufschwung des Außenhandels und die höhere Produktivität in verschiedenen Bereichen der Industrie.

Die ersten Fabriken lagen an Flüssen, weil ihre Maschinen mit Wasserkraft betrieben wurden, doch die Dampfkraft machte die Fabriken standortunabhängig. Erst James Watt entwickelte die Dampfmaschine zu einer solchen Funktionstüchtigkeit, dass sie sehr vielseitig eingesetzt werden konnte. 1813 konstruierte der Ingenieur George Stephanson erstmals eine Dampflokomotive, welche 1814 zum Kohlentransport verwendet wurde. 1821 wurde die Pferdebahn gegen seine Dampfeisenbahn ausgetauscht und 1825 wurde sie erstmals zur Personenbeförderung genutzt.

Die Auswirkungen der Erfindung der Lokomotive waren enorm. Der britische Außenhandel nahm einen großen Aufschwung, da es durch die Eisenbahnstrecken eine bessere Möglichkeit für den Import von Baumwolle aus Indien und den Export von Textilfertigwaren gab. Es wurde mehr Eisen benötigt und Holzkohle wurde durch Steinkohle ersetzt. Die günstigsten Voraussetzungen für eine industrielle Entwicklung waren in Gegenden, wo es sowohl Eisenerz- als auch Kohlelagerstätten gab, da sich diese zu Ballungsräumen entwickelten.

Insgesamt zeigt das Dokument eindrucksvoll, wie die Erfindung der Lokomotive die industrielle Entwicklung vorangetrieben hat und welche Auswirkungen sie auf den globalen Handel und die Produktionsprozesse hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Erfindung der Lokomotive Anregungen: Durch die Entstehung moderner Wissenschaften am Ende des 18.Jht. begann die Industrielle Revolution (Massengütererzeugung unter Verwendung arbeits- und zeitsparendere Maschinen). Dies veränderte die Welt. In England beginnt die Industrielle Revolution in der Textil- und Eisen- industrie. Später erfand 1782 James Watt die Dampfmaschine. Dadurch, dass das Verkehrswesen durch die Erfindung des Dampfschiffes durch Fulton (1807) über das Meer und entlang an größeren Flüssen ge- deckt waren, war es an der Zeit und dringend notwendig ein Verkehrsmittel (außer der Pferdelokomotive) durch das Landesinnere zu finden. Ursachen des dringenden Bedarfes eines Verkehrsmittels waren: - Der Anstieg der landwirtschaftlichen Produktion durch Agrartechnik (Dünger). - Der Aufschwung des Außenhandels, der neue Absatzmärkte in Amerika, Afrika und Fernost erschloss. - Die höhere Produktivität in der Baumwoll-, Kohle-, Bergbau- und Eisenindustrie. à Durch steigende Nachfrage nach Massengütern wurde ein Ausbau des Transportnetzes notwendig Die Erfindung: Die ersten Fabriken lagen an Flüssen, weil ihre Maschinen mit Wasserkraft betrieben wurden. Die Dampfkraft machte die Fabriken standortunabhängig. Die ersten Dampfmaschinen waren aber technisch unausgereift und arbeiteten daher unwirtschaftlich. Erst James Watt entwickelte die Dampfmaschine zu einer solchen Funktionstüchtigkeit, dass sie sehr vielseitig eingesetzt werden konnte. Der Ingenieur George ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
305
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück