Die Literatur der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Expressionismus, 1. Weltkrieg, Else Lasker-Schüler, Georg Trakl, Nationalsozialismus, Berlin Alexanderplatz, Ernst Troeltsch, Peter Huchel, Späte Zeit, KPD, Oskar Kamehl, Der Prolet, NSDAP, Adolf Hitler, Mein Kampf, Hesse, Heinrich Mann, Remarque, Referat, Hausaufgabe, Die Literatur der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit in Deutsch mit dem Titel „Die Literatur der Weimarer Republik“ von Marvin Fiedler, die sich mit der Literatur in Deutschland von 1918 bis 1932 beschäftigt. In der Einleitung wird das Interesse an der Literatur dieser Zeit begründet und die Bedeutung der Epoche für die deutsche Geschichte diskutiert.

Im Hauptteil werden die geschichtlichen Hintergründe erläutert, insbesondere die Ereignisse des Ersten Weltkriegs und die Revolution von 1918, die zur Gründung der Weimarer Republik führten. Es wird auf die politischen und gesellschaftlichen Probleme eingegangen, die die Weimarer Republik prägten und Auswirkungen auf die Literatur hatten.

Im Weiteren werden verschiedene literarische Strömungen der Zeit vorgestellt. Der Expressionismus findet nur eine untergeordnete Rolle, während die Neue Sachlichkeit, die proletarisch-revolutionäre Literatur und die präfaschistische Literatur als bedeutende Strömungen hervorgehoben werden. Es werden Beispieltexte von Else Lasker-Schüler, Peter Huchel, Oskar Kanehl und Adolf Hitler interpretiert.

Eine besondere Neuerung in der Literatur der Weimarer Republik war die Medienkonkurrenz, die separat dargestellt wird, da sie einen Einfluss auf jegliche Literatur in dieser Zeit hatte und auch heute eine bedeutende Rolle spielt.

Insgesamt ist die vorliegende Facharbeit eine umfassende Auseinandersetzung mit der Literatur der Weimarer Republik, die geschichtliche, politische und kulturelle Zusammenhänge berücksichtigt und sowohl bekannte als auch weniger bekannte literarische Strömungen darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FIEDLER, MARVIN DIE LITERATUR DER WEIMARER REPUBLIK (FACHARBEIT IN DEUTSCH) Inhalt 0. Vorwort Seite 3 I. Einführung Seite 4 Die geschichtlichen Hintergründe Seite 5 Die Ursachen Politik und Gesellschaft in der Weimarer Republik Analogien in der Kultur Die Folgen Der Expressionismus nach dem I. Weltkrieg Seite 7 Else Lasker-Schüler: Georg Trakl IV. Die Neue Sachlichkeit Seite 8 Peter Huchel: Späte Zeit Die proletarisch-revolutionäre Literatur Seite 11 Oskar Kanehl: Der Prolet Die präfaschistische Literatur Seite 14 Adolf Hitler: Mein Kampf S. 525ff Der Rundfunk in der Weimarer Republik Seite 17 Die bedeutendsten Autoren und ihr Werk Seite 18 Literaturverzeichnis Seite 21 Die interpretierten Beispiel-Texte Seite 22 Else Lasker-Schüler: Georg Trakl Peter Huchel: Späte Zeit Oskar Kanehl: Prolet Adolf Hitler: Mein Kampf S. 525ff Vorwort Da die Weimarer Zeit ein durch geschichtliche Ereignisse gebildeter Zeitraum ist, kann man sie zwar als Epoche bezeichnen, doch es gibt mehrere verschiedene literarische Strömungen, die in dieser Zeit ineinander übergehen. Der Expressionismus begann schon vor Beginn des ersten Weltkrieges und findet sein Ende etwa im Jahr 1922. Deshalb spielt er in der Literatur der Weimarer Republik nur eine untergeordnete Rolle. Dementsprechend kurz habe ich mich bei der Erörterung der allgemeinen Merkmale gefasst. Schon zu Beginn der Weimarer Republik hatte die Strömung der Neuen Sachlichkeit ihren Anfang und löste den Expressionismus als seine Gegenbewegung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
10055
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück