Die Entstehung und Entwicklung von Linux

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Entstehung und Entwicklung von Linux
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt in mehreren Abschnitten die Geschichte und Entwicklung des Betriebssystems Linux. Im ersten Abschnitt wird aufgeführt, welche namhaften Kunden das Betriebssystem nutzen und warum es eine Alternative zu Microsoft darstellen könnte. Der zweite Abschnitt beleuchtet die Anfänge von Linux und wie Linus Torvalds, ein Student der Informatik, auf die Idee kam, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Dabei wird auch beschrieben, wie die Linux-Programmiergemeinde entstand und wie aus dem anfänglichen Minix-System ein stabiles und anwendungsfreundliches Betriebssystem wurde. Abschnitt 2.3 beschreibt, wie Linux den Weg zu den Anwendern fand und wie kommerzielle Distributoren entstanden. Abschnitt 2.4 geht auf die Konkurrenz mit Microsoft ein und nennt einige Vorteile von Linux. Im letzten Abschnitt wird ein Ausblick auf die Zukunft gegeben und mögliche Entwicklungen aufgezeigt. Das Dokument enthält auch eine Reihe von Quellenverzeichnissen und historischen Daten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zum Thema: Die Entstehung und Entwicklung des Betriebsystems Linux Erstellt von: Michael Kagerbauer Datum: 20.09.1999 Klasse: ITSK98b Fach: Deutsch Lehrer in: Frau Schubert Inhalt: Einleitung Die Liste der Referenzkunden ist eindrucksvoll: Die Weltraumbehörde NASA, der Unterhaltungsmulti Disney, führende US-Universitäten und die Packetlogistik-Firma UPS sie alle benutzen ein Betriebsystem, daß nicht etwa von einer einzigen Firma in jahrelanger konstruktiver Arbeit erstellt wurde, sondern von einer unüberschaubaren Anzahl per Internet kommunizierender Entwickler, die meisten davon Hacker. Doch was ist das Besondere an diesem Betriebsystem, wie ist es entstanden und warum diskutieren heute bereits Top-Manager großer Konzerne ob es nicht eine probante Alternative zu Microsoft-Betriebsystemen darstellen könnte ? 2. Hauptteil 2.1. Die Anfänge Die Geschichte von Linux beginnt im Herbst 1990. Linus Torvalds, ein Student der Informatik an der finnischen Universität Helsinki, wollte sich partout nicht damit abfinden, daß er regelmäßig Schlange stehen mußte, um an einem der damals 16 Rechner-Terminals seine Unix-Programmierübungen zu absolvieren. Es mußte doch möglich sein, ein System zu schaffen, mit dem er sich von seinem Heim-PC über Modem in das Rechnersystem der Universität anmelden konnte. Das damals weit verbreitete und übliche Betriebsystem MS-DOS (das erste Betriebsystem von Microsoft) schien ihm dafür aber denkbar ungeeignet. Als einzige Alternative kam eine Art ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück