Nestroy, Johann Nepomuk: Liebesgeschichten und Heiratssachen

Schlagwörter:
Fanny, Alfred, Anton Buchner, Verwechslungen, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann Nepomuk: Liebesgeschichten und Heiratssachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Textauszug aus einer Posse von Johann Nestroy mit dem Titel „Liebesgeschichten und Heiratssachen“. Es wurde zum ersten Mal am 23. März 1843 aufgeführt und die Musik stammt von Michael Hebenstreit.

Die Geschichte handelt von verschiedenen Beziehungen und Heiratsplänen, die aufgrund von finanziellen oder familiären Umständen nicht so einfach umzusetzen sind. Die Hauptfiguren sind Florian Fett, dessen Tochter Fanny, Ulrike Holm, Lucia Distel, Anton Buchner, Marchese Vincelli, sein Sohn Alfred und Nebel.

Alfred arbeitet als Sekretär bei Florian Fett, weil er Ulrike für sich gewinnen will. Anton will Fanny heiraten, aber Fannys Vater ist damit nicht einverstanden, weil Anton kein Geld hat. Lucia glaubt, dass Nebel reich ist und möchte ihn heiraten. Um in das Haus des Herrn von Fett zu kommen, gibt sich Nebel als Antons Bedienter aus.

Es gibt viele Verwicklungen und Missverständnisse, als Anton, Alfred und Nebel abwechselnd als jemand anders ausgeben, als sie eigentlich sind. Der Marchese Vincelli will nicht, dass sein Sohn ein Mädchen niederen Standes heiratet und Herr von Fett will nicht, dass seine Tochter einen armen Mann heiratet.

Am Ende klären sich die Missverständnisse auf und die Geschichten der verschiedenen Paare lösen sich zum Guten auf. Alfred und Ulrike können heiraten, Fanny und Anton dürfen doch heiraten, und Lucia Distel wendet sich von Nebel ab.

Johann Nestroy war ein österreichischer Dichter und Schauspieler, der als neuer Höhepunkt und letzter Vertreter der Altwiener Volkskomödie gilt. Seine Possen spielen nicht mehr in der Feen- und Zauberwelt, sondern im biedermeierlichen Wien. Sein scharfer Witz und rücksichtsloser Spott prangerten Zeitgeschehnisse, allzumenschliche Schwächen und jede Art von Pathos an und waren verbunden mit wienerischem Gemüt und versöhnlichem Humor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Nestroy Posse mit Gesang in drei Akten Liebesgeschichten und Heiratssachen wurde zum ersten Mal am 23. März 1843 aufgeführt. Die Musik war von Michael Hebenstreit. Zum Autor: Johann Nepomuk Nestroy, geboren Wien 7. Dez 1801, gest. Graz 25. Mai 1862, österreichischer Dichter und Schauspieler. Sohn eines Advokaten; nach anfänglichen Rechtsstudium ging Nestroy 1822 zur Bühne und war als Opernsänger in Wien, Amsterdam, Brünn und Graz engagiert. Er wechselte allmählich zu komischen Sprechrollen über und spielte meist in eigenen Stücken seit 1831 am Theater an der Wien, seit 1845 am späteren Carltheater, das er 1854-60 leitete. Nach Raimund ist Nestroy ein neuer Höhepunkt und zugleich letzter Vertreter der Altwiener Volkskomödie. Im Gegensatz zu Raimund spielen seine Possen nicht mehr in der Feen- und Zauberwelt, sondern im nüchternen Alltag des biedermeierlichen Wien. Der scharfe Witz und der rücksichtslose Spott, mit dem er Zeitgeschehnisse, allzumenschliche Schwächen und jede Art von Pathos anprangerte, sind verbunden mit wienerischem Gemüt und versöhnlichem Humor. Echte Komik bewies er vor allem in seinen brillanten Wortspielen. Personen: FLORIAN FETT: ehemals Fleischselcher, jetzt Partikulier FANNY: dessen Tochter ULRIKE HOLM: mit Herrn von Fett entfernt verwandt LUCIA DISTEL: ledige Schwägerin des Herrn von Fett ANTON BUCHNER: Kaufmannssohn MARCHESE VINCELLI ALFRED: dessen Sohn DER WIRT Zum Silbernen Rappen NEBEL Alfred wohnt zur Zeit in einem Zimmer des Gasthofes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
869
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück