Die Geschichte der Kunsthalle (Wien)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Kunsthalle (Wien)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Entstehungsgeschichte der Kunsthalle Wien sowie ihre architektonische Beschaffenheit. Es wird aufgezeigt, dass Wien lange Zeit weder ein Museum für moderne Kunst noch einen großzügigen Ausstellungsraum hatte und wie es zur Entstehung der Kunsthalle kam. Auch die städtebauliche Situation und Lage werden beschrieben, insbesondere die zentrale Standortwahl am Karlsplatz und die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Bauweise und Konstruktion der Kunsthalle wird detailliert beschrieben, einschließlich der Tragkonstruktion und des Systems der Trennwände. Auch die Klimatisierung und Belichtung werden erwähnt. Insgesamt handelt es sich um eine ausführliche Beschreibung der Kunsthalle Wien, die sowohl ihre historische Bedeutung als auch ihre architektonische Besonderheit herausstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VORBEMERKUNGEN Die Geschichte der Kunsthalle und des Museumsquartiers sind eng miteinander verbunden. Die Idee, eine Kunsthalle in Wien zu schaffen, entstand überhaupt erst während der überlegungen zum Bau eines Museumsquartiers. Ich werde deshalb zunächst die Entwicklung des Museumsquartiers beschreiben, soweit es auch die Vorgeschichte der Kunsthalle ist, dann auf die Kunsthalle näher eingehen und abschließend die Geschichte des Museumsquartieres von ihrem Beginn bis jetzt schildern. DIE KUNSTHALLE WIEN Wien fehlte seit Jahrzehnten sowohl ein Museum für moderne Kunst als auch ein großzügiger Ausstellungsraum für internationale (Wander-)ausstellungen. So empfahl schon 1981 die damalige Wissenschaftsministerin Hertha Firnberg in einem Exposé die Nutzung der 1719 - 1723 von Fischer v. Erlach erbauten Hofstallungen für diese Zwecke. Die Hofstallungen, die gegenüber dem Kunst- und dem Naturhistorischen Museum liegen, wurden ab 1921 von der Wiener Messe genutzt. Der nächste Wissenschaftsminister Heinz Fischer setzte sich weiter für das Museumsquartier im Messepalast ein, während sich der damalige Finanzstadtrat H. Mayr für eine Nutzung als Hotel und Bautenminister K. Sekanina für ein Einkaufszentrum aussprachen. Fischer konnte sich aber durchsetzen und gab im Jahr 1984 ein umfassendes Museumskonzept in Auftrag. 1988 wurde festgelegt, daß das Museumsquartier folgende Sektionen umfassen sollte: ein Museum der Kulturen, das Museum moderner Kunst, die Sammlungen Essl und Leopold ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
5851
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück