Borchert, Wolfgang: Die Küchenuhr

Schlagwörter:
Krieg, Erinnerungsstück, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Die Küchenuhr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Interpretation der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert. Der Autor schildert die tragische Geschichte eines 20-jährigen Jungen, der alles im Krieg verloren hat, außer einer nicht mehr funktionierenden Küchenuhr. Der Junge zeigt stolz seine Küchenuhr und berichtet von seiner Vergangenheit. Die Uhr spielt eine bedeutende Rolle als Erinnerungsstück an die gute alte Zeit und symbolisiert das Schicksal des Jungen, der äußerlich noch erhalten, aber innerlich total zerstört ist.

Die Kurzgeschichte wird aus der Perspektive eines allwissenden Erzählers erzählt und ist in vier Abschnitte unterteilt. Der Autor möchte mit dieser Geschichte aufzeigen, dass man erst schätzt, was man hatte, wenn man es verliert. Die Botschaft ist deutlich und die Geschichte vermittelt eine melancholische Stimmung.

Der Auszug enthält auch einen Lehrerkommentar, der besagt, dass die Interpretation richtig interpretiert und flüssig formuliert wurde, aber zu wenig auf sprachliche Mittel und Textgliederung eingegangen ist. Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung der wichtigen Themen der Kurzgeschichte und bietet eine eigene Interpretation des Autors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang Borchert Text die Küchenuhr Thema: Kurzgeschichten 9 Klasse, Gymnasium Lehrerkommentar: Richtig interpretiert und flüssig formuliert, aber zu wenig auf sprachliche Mittel und Textgliederung eingegangen. (-(1-)) Aufgabe: Interpretiere den Wolfgang Borchert Text die Küchenuhr. Die Küchenuhr ist eine von Wolfgang Borchert verfasste Kurzgeschichte. Wolfgang Bochert schildert in ihr die tragische Geschichte eines 20 jährigen Jungen, der alles bis auf eine nicht mehr funktionierende Küchenuhr im Krieg verloren hat. Ich denke, dass der Autor viele seiner Erfahrungen mit in diese Geschichte einbringen konnte, da er selbst vom Krieg geprägt war. Er wurde aus dem Gefängnis geholt und an die Front geschickt, wo nur wenige auf Dauer überleben konnten. Als der Krieg endlich zu Ende war, war er körperlich und seellisch gebrochen und starb bald darauf. ( Das müsste so um 1947 gewesen sein .) Mit dem typischen Merkmal einer Kurzgeschichte, einem Sprung in die Handlung, erzählt er von einem Jungen, der mit fremden Menschen über sein Schicksal spricht. In seiner Hand hält er eine weiß-blaue Küchenuhr, die er stolz herumzeigt. Er berichtet, dass seine Eltern tot sein und das Haus, in dem er gelebt hatte, zerstört sei. Die Zuhörer sind ganz betroffen und schauen weg, aber er freut sich enorm darüber, dass er die Küchenuhr, die noch dazu um halb drei stehen geblieben ist, wiedergefunden hat. Er erzählt, dass er immer nachts um halb drei von der Arbeit gekommen sei, und dass ihm seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück