Der Konjunktiv

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Konjunktiv
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Konjunktiv im Lateinischen und gibt Beispiele und Erklärungen für seine Verwendung in verschiedenen Satzarten, wie Wunschsätzen, Aufforderungssätzen, Aussagesätzen und abhängigen Sätzen wie Finalsätzen, Konsekutivsätzen und Konzessivsätzen. Es werden auch verschiedene Arten von cum-Sätzen (erzählendes, begründendes, einräumendes und gegenüberstellendes) erklärt und Beispiele für ihre Verwendung gegeben. Das Dokument gibt auch Hinweise zur Zeitsetzung des Konjunktivs im Verhältnis zum übergeordneten Satz. Insgesamt bietet das Dokument eine detaillierte und praktische Anleitung zur Verwendung des Konjunktivs im Lateinischen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER KONJUNKTIV Der Konjunktiv im HS: In Wunschsätzen (coniunctivus optativus)Einleitung: utinam Verneinung: ne übersetzung: Erfüllbar gedachte Wünsche der Gegenwart: Konj. Präs.Utinam di omnia bene vertant Die Götter mögen alles zum Guten wenden Unerfüllbare Wünsche der Gegenwart: Konj. Impf.Utinam viveret Wäre er doch noch am Leben Unerfüllte Wünsche der Vergangenheit: Konj. Plqperf.Utinam illum diem ne vidissem Hätte ich doch jenen Tag nicht erlebt In Aufforderungssätzen coniunctivus hortativus: Aufforderung an die 1.Pers.Pl.: Konj. Präs. Verneinung: ne Nos animo ne deficiamus Wir wollen nicht den Mut verlieren Verlieren wir nicht den Mut coniunctivus iussivus: Gebot an die 3.Pers. Konj. Präs. Verneinung: ne Hunc librum legat Er soll dieses Buch lesen Coniunctivus prohibtivus: Verbot an die 2.Pers. Konj. Perf. Verneinung: ne Ne me expectaveris Erwarte mich nicht In Aussagesätzen: Coniunctivus potentialis: Ausdruck einer Möglichkeit oder einer bescheidenen äußerung Verneinung: non Er wird im Deutschen mit einem Modalverbum (können, müssen, sollen, dürfen) übersetzt. Gegenwart: Konj. Präs. Konj. Perf. dicat dixerit: er könnte sagen Vergangenheit: Konj. Impf. Quis tum auderet haec dicere? Wer hätte dies damals zu sagen gewagt? irrealis der Gegenwart:Nemo hoc diceret. Niemand würde dies sagen. irrealis der Vergangenheit:Nemo hoc dixisset. Niemand hätte dies behauptet. coniunctiv dubitativus: zweifelnde Frage an die 1.Pers. Talem virum non diligam? Non diligerem? Einen solchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
784
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück