Bichsel, Peter: San Salvador

Schlagwörter:
Alltagsflucht, Monotonie, Partnerschaft, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter: San Salvador
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „San Salvador“ von Peter Bichsel, in der es um die Alltagsflucht eines Familienvaters namens Paul geht. Dabei werden Themen wie Eintönigkeit, Monotonie, Träume und Hoffnungen, Ehegeschichte und Partnerschaft, Gefühlskälte, mangelnde Kommunikation und Traum/Realität behandelt. Der Text enthält eine Analyse der Gliederung, Personenscharakteristik, Handlung, Erzählperspektive, Sprachstil, Stilmittel, Bilder, Schlüsselwörter, Textart, Thema, Aussage, Zeitstruktur und Handlungsort/-raum.

Die Eintönigkeit von Pauls Leben wird durch häufige Wiederholungen unterstützt. Er sehnt sich danach, nach Südamerika zu ziehen, schafft es jedoch nicht, seinen Traum zu realisieren. Seine Beziehung zu seiner Frau ist von Gefühlskälte und mangelnder Kommunikation geprägt, was ihn abstoßt und ihn von einer anderen, wärmeren Umgebung träumen lässt. Die gesamte Geschichte beschäftigt sich größtenteils mit Pauls Gedanken, die seiner Verzweiflung entspringen.

Der Text wird durch den Wechsel zwischen Para- und Hypotaxe sowie durch Planlosigkeit und Hin- und Herschwanken in Pauls Gedanken geprägt. Die Erzählperspektive ist ein personaler Erzählbericht, der sich auf Paul als Charakter konzentriert. Der Text enthält auch Stilmittel wie Erlebte Rede, Inneren Monolog und Wiederholungen von bestimmten Ausdrücken und Verhaltensweisen. Die Zeitstruktur umfasst Einzelzeit und eingeschobene Rückblenden, wobei das Tempo oft beschleunigt wird, um die Eintönigkeit des Alltagslebens von Paul zu betonen. Symbole wie Palmen werden verwendet, um die Wärme im Gegensatz zur Kälte im Leben von Paul zu zeigen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die verschiedenen Elemente der Kurzgeschichte „San Salvador“ von Peter Bichsel und zeigt, wie diese Elemente dazu beitragen, die Themen der Alltagsflucht und der Eintönigkeit zu untersuchen. Der Text zeigt auch, wie die verschiedenen Stilmittel und die Erzählperspektive eingesetzt werden, um die Atmosphäre der Geschichte zu betonen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Peter Bichsel, San Salvador Themen: - Alltagsflucht, Eintönigkeit, Monotonie, Träume und Hoffnungen, Ehegeschichte und Partnerschaft (Gewohnheit), Gefühlskälte, mangelnde Kommunikation, Alltagspflichten, Traum Realität, fehlender Mut Peter Bichsals Kurzgeschichte San Salvador beschreibt den erfolglosen Versuch des Familienvaters Paul, der Eintönigkeit seiner familiären Umgebung zu entfliehen. Mit dem neu gekauften Füller schreibt er seine Gedanken auf: er will nach Südamerika ziehen. Seine Frau Hildegard ist bei der Chorprobe und wird in einer halben Stunde zurückkehren. Er vertrödelt diese ihm verbleibende Zeit mit sinnlosem Tun. Er kennt sie so genau, dass er ihr Verhalten im Falle seiner Flucht genau vorhersagen kann. Er schafft es nicht, seine Träume zu realisieren. Was kann man an dem Text untersuchen: - Gliederung Aufbau - Personencharakteristik - Handlung - Erzählperspektive - Sprachstil - Stilmittel - Bilder, Schlüsselwörter - Textart: sachlich gefühlsbetont - Inhalt Thema Zeitbezug, biografischer Bezug - überschrift mit Bezug zum Text - Aussage des Textes - Zeitstruktur - Handlungsort -raum (à Atmosphäre) Satzbau: - Para- und Hypotaxe wechseln sich ab à Hin- und Herschwanken in Pauls Gedanken à Planloses Tun Pauls à Aufzählungen: Routine, Alltag Erzählperspektive: - personaler Erzählbericht (3. Sg.) à Identifikation mit der Person Paul Redeform: - Erlebte Rede - Innerer Monolog - Der Löwen ist Mittwochs geschlossen Wiederholungen: - Löwen - Verhalten von Hildegard ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
344
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück