Der Kapp-Putsch

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kapp-Putsch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Kapp-Putsch im Jahr 1920, der sich gegen die Reichsregierung richtete. Der Initiator des Putsches war Wolfgang Kapp, ein Politiker und Rittergutsbesitzer aus Ostpreußen. Zusammen mit General Walther Freiherr von Lüttwitz und der Brigade Ehrhardt besetzte er Berlin, um die Auflösung der Freikorps-Brigaden Löwenfeld und Ehrhardt zu verhindern. Die Reichsregierung wich nach Dresden und Stuttgart aus und rief zum Generalstreik auf, wodurch der Putsch scheiterte. Die Gründe für den Putsch waren die Reduzierung der Reichswehr gemäß des Versailler Vertrags und der Auflösungsbeschluss der Freikorps-Brigaden Löwenfeld und Ehrhardt. Zu den Gründen des Scheiterns zählen der Generalstreik, die Weigerung der Reichswehr und Beamtenschaft mitzumachen sowie der massiver Widerstand derTeile des Volkes und die Gewerkschaften unter Führung von Carl Legien, welche zum Generalstreik gegen die Kapp-Regierung aufriefen. Die Folgen des Putsches waren, dass es in Deutschland weiter kommunistische Attacken auf das Volk gab, welche nur durch das Militär zerschlagen werden konnten. Der Putsch trug zur Schwächung der Weimarer Republik bei und Gustav Bauer trat als Reichskanzler zurück. Bei den Reichstagswahlen im Juni 1920 verlor die Weimarer Koalition ihre absolute Mehrheit und die Nationalisten verklärten den Kapp-Putsch später zum Sieg, woraufhin auch Adolf Hitler mit seinem Putsch nachahmte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kapp-Putsch Wolfgang Kapp (1858-1922) ostpreußischer Generallandschaftdirektor Kapp, Wolfgang Politiker, geboren am 24. Juli 1858 in New York. Seit 1890 Rittergutsbesitzer in Ostpreußen, war Kapp ab 1891 in der preußischen Verwaltung tätig. 1917 gründete er zusammen mit Alfred von Tirpitz die rechtsextreme Deutsche Vaterlandspartei, deren vorrangiges Ziel 1917 die Torpedierung der Friedensresolution im Reichstag war. Im März 1920 initiierte er zusammen mit General Walther Freiherr von Lüttwitz den so genannten Kapp-Putsch gegen die Reichsregierung. Der Putschversuch scheiterte, u. a. weil die Gewerkschaften sogleich zum Generalstreik aufriefen. In der Folge kam es zu politischen Unruhen in verschiedenen deutschen Ländern. 1922 wurde gegen Kapp ein Verfahren wegen Hochverrats eröffnet. Kapp starb am 12. Juni 1922 in Leipzig während der Untersuchungshaft. Zeit: März 1920 Gründe: Reduzierung der Reichswehr gemäß Versailler Vertrag (bis zum 31.3.1920 Verminderung auf 100.000 Mann) Auflösungsbeschluß für die Freikorps-Brigaden Löwenfeld und Ehrhardt durch Reichswehrmin. Noske am 11.03.1920 Verlauf: Chef des Reichswehrgruppenkommandos I Berlin General Lüttwitz und Kapp ließen am 13.3.20 Berlin von der Marine Brigade Ehrhardt besetzen (6000 Mann mit Hakenkreuz und Stahlhelm) um die Rücknahme der Auflösungsverfügung zu erzwingenàReichsregierung wich nach Dresden und dann nach Stuttgart aus (weil sie sich in einem Kampf als Verlierer hätten geschlagen geben müssen Soldaten schießen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
410
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück