Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Standesunterschiede, Sozialkritik, Luise, Ferdinand, Lady Milford, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein theaterhaftes Bürgerliches Trauerspiel namens „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller. Es handelt von der Liebesgeschichte zwischen Luise, Tochter des Stadtmusikers Miller, und Ferdinand, Sohn des Präsidenten von Walter. Luises Vater ist jedoch gegen die Beziehung und möchte, dass Luise stattdessen den Haussekretär Wurm heiratet. Der Präsident hat eine Kabale gegen Ferdinand geschmiedet und möchte, dass er Lady Milford heiratet. Ferdinand wehrt sich gegen diese Pläne, und es entsteht eine Reihe von Intrigen und Schuldzuweisungen. Am Ende vergiften sich Luise und Ferdinand, nachdem Ferdinand Luise gezwungen hat, Gift zu trinken. Sie gesteht ihm im Sterben, dass der Brief, der Ferdinand als Lügner dastehen ließ, von dessen Vater diktiert wurde. Am Ende gesteht der Haussekretär Wurm die Verbrechen des Präsidenten. Das Stück thematisiert Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, Machtmissbrauch und gesellschaftliche Hierarchien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller Kabale und Liebe Ein bürgerliches Trauerspiel Personen: Präsident von Walter:Präsident von Walter ist Präsident am Hof eines deutschen Fürsten. Ferdinand:Ferdinand ist der Sohn des Präsidenten und Major am Hof des deutschen Fürsten. Miller:Miller ist ein bürgerlicher Stadtmusikant (auch Kunstpfeifer genannt). Dessen Frau Luise:Luise ist die Tochter des Stadtmusikers Miller und die geliebte von Ferdinand. Hofmarschall von Kalb Lady Milford:Lady Milford ist eine Adelige eines englischen Hofes, die nach Deutschland flüchten musste. Sie ist die Favoritin des Fürsten. Wurm:Wurm ist der Haussekretär des Präsidenten. Luise wurde ihm versprochen und er ist gewillt das Versprechen auch einzulösen. Inhaltsangabe Luise und Ferdinand möchten heiraten. Luises Vater ist jedoch gegen die Heirat mit Ferdinand und möchte, dass sie stattdessen wie versprochen Wurm heiratet. Luises Mutter hingegen ist für die Heirat von Luise und Ferdinand , da sie stolz darauf ist, was ihre Tochter geschafft hat. Luise gesteht ihren Eltern, dass für sie nur Ferdinand in Frage kommt. Da Wurm Luise selbst heiraten möchte, unterrichtet er den Präsidenten über die Beziehung zwischen Ferdinand und Luise. Dieser glaubt jedoch, dass diese Beziehung harmlos sei. Daraufhin befielt der Präsident dem Hofmarschall, er solle die Heirat von Lady Milford & Ferdinand verkünden. Der Präsident sagt Ferdinand, dass er Lady Milford zu heiraten habe. Ferdinand wehrt sich jedoch dagegen. Lady Milford und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
480
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück