Jazz

Schlagwörter:
Musizierform, Unterhaltungsmusik, Swing, Ragtime, New Orleans, Blasinstrumente, Referat, Hausaufgabe, Jazz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte des Jazz und seine verschiedenen Stilrichtungen. Die erste Form des Jazz, Ragtime, entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde von europäischen Musikformen beeinflusst. Die Stadt New Orleans wurde in den Jahren um die Jahrhundertwende zu einem multikulturellen Zentrum des Jazz. Der New Orleans-Stil mit Standardbesetzung wie Trompete, Posaune, Klarinette und Schlagzeug erlebte seine Blütezeit bis 1932. Um 1916 wurde das Saxophon in den Chicago-Stil aufgenommen, welcher als Dixieland Jazz bezeichnet wird. Der Swing entstand um 1930er Jahre und zeichnete sich durch eine gleichmäßige Betonung der 4 Taktschläge aus. In den 50er Jahren entstand durch den Schlagzeuger Shelley Manne und dem Klarinettisten Jimmy Giuffre eine neue Richtung mit dem Namen Free Jazz, welche von Atonalität und Zwölftontechnik bestimmt wurde. Bebop, Cool Jazz und Hard Bop werden als Modern Jazz bezeichnet, während die früheren Jazzformen oft als Hot Jazz bezeichnet wurden. Der Cool Jazz zeichnet sich durch entspannte Melodiebögen und sparsamer Schlagzeugbegleitung aus. Eine Fusion aus Jazz und Rock resultierte in Jazz Rock und brachte Musiker wie Frank Zappa hervor. Der Hard Bop ging wesentlich weiter als der Cool Jazz und wurde von Musikern wie Miles Davis und John Coltrane geprägt. Ornette Coleman veröffentlichte 1960 ein Schallplattenalbum, welches einen wichtigen Einschnitt in der Jazzentwicklung darstellte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JAZZ In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand die erste Form des Jazz der sogenannten Ragtime. Er gilt als die älteste komponierte instumentale Musikform der Schwarzen in den USA,allerdings noch stark beeinflußt von europäischen Märschen, Menuetten, Polkas und Walzern. Unter dem Einfluß französischer Militärmärsche entstanden waren. Um die Jahrhundertwende wurde New Orleans zu einer multikulturellen Hauptstadt des Jazz. Hauptsächlich waren es drei Bevölkerungsgruppen die zu dieser Entwicklung beitrugen. Die schwarze Bevölkerung, Kreolen, (Nachkommen der über Südamerika eingewandeter Spanier) und französischstämmige Weiße. Dort entwickelte sich ab 1895 der New Orleans-Stil der bis 1932 seine Blütezeit erlebte. Seine Standardbesetzung ist bis heute das Kornett od. Trompete, Posaune, Klarinette, Banjo od. Gitarre, Kontrabaß od. Tuba und das Schlagzeug. In seiner von weißen Musikern gespielten Variante, dem Chicago-Stil, kommt um 1916 das Saxophon hinzu. Ragtime, New Orleans,- und Chicago Stil bezeichnet man als Dixiland Jazz. Die früheren Jazz-Stile sind musikalisch gesehen, Two Beat Jazz mit starker Betonung der Grundschläge des Vierteltakts, überlagert von Betonungen auf 1und 3. Dagegen lebte um 1930 aufgekommene Swing von der gleichmäßigen Betonung der 4 Taktschläge. Im Swing gewann der Jazz dei federnde, energische und doch entspannte rhythmische Qualität, die ihn weltberühmt machte. Als König des Swings eroberte der Klarinettist Benny Goodman 1938 die Carnegie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
483
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück