Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Internet und stellt dessen vielseitige Möglichkeiten im Alltag dar. Es geht unter anderem darauf ein, wie das Internet neuen Berufsbildern hervorbringt und bestehende Berufe verändert. Für Lehrer bietet das Internet neue Perspektiven im Unterricht, da es den Zugang zu relevanten Informationen und kostenlosen Materialien erleichtert. Auch schul- und länderübergreifende Projekt- und Gruppenarbeit wird dadurch gefördert. Des Weiteren werden Vorurteile über das Internet aufgegriffen, wie etwa die Annahme, dass es teuer, unübersichtlich und voller jugendgefährdendem Material sei. Ebenfalls werden Begriffe wie Provider, Modem, Website, Homepage, Link, Internet-Adresse und Browser erklärt. Das Dokument betont die Vorteile und Chancen, die eine eigene Schulhomepage bieten kann, wie zum Beispiel die Zugänglichkeit zu Schultypinformationen, Terminen, Veranstaltungen, Lehrmaterialien und Schüler- und Absolventenkontakten über E-Mail. Zudem wird das Thema Internetlayout aufgegriffen und erläutert, wer für den Inhalt einer Schulwebsite verantwortlich ist und ob Daten oder Fotos aus dem Internet oder anderen Quellen in eine Website eingebaut werden dürfen. Insgesamt wird deutlich gemacht, dass das Internet ein wichtiges Kommunikationsmedium ist, das weltweit genutzt wird und viele Vorteile bietet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das INTERNET 1 Einleitung Das Medium Internet findet in allen Bereichen des täglichen Lebens Einzug. Die anfängliche Skepsis weicht zunehmend der Erkenntnis, welche vielseitigen Möglichkeiten das Internet bietet. Es entwickelt sich zum weltweit wichtigsten Kommunikationsmedium. Was die Erfindung des Telefons und des Fernsehens vor Jahrzehnten war, könnte das Internet in nächster Zukunft werden. Fast alle Berufsgruppen werden davon betroffen sein. Einerseits entstehen neue Berufe (z. B. Webdesigner, Softwareentwickler,...), andererseits werden sich bestehende Berufsbilder stark verändern (Anm. des Autors: Lehrer übers Internet, Kinder sitzen zu Hause ?). Für die Website gelten andere Gesetze als für Printmedien. Nicht alles was in Printmedien möglich und sinnvoll ist, kann eins zu eins auf einer Website wiedergegeben werden. Durch die Interaktivität und die multimedialen Möglichkeiten in Verbindung mit großer Reichweite zu einem niedrigen Preis eröffnet eine Website aber Bereiche, die den Printmedien aber auch den Push-Medien wie Rundfunk und Fernsehen verschlossen bleiben. Für Lehrer bringt diese Entwicklung neue Perspektiven, der Unterricht kann noch exemplarischer werden. Es steht nicht mehr die Frage im Raum, was ich alles wissen muss. Die wichtigste Aufgabe für den Lehrer wird sein, Kindern beizubringen, woher sie ihr Wissen bekommen. (siehe auch: Links für Suchmaschinen, Siehe Anhang: Suchmaschinen für Schüler) 1.1 Einige Anregungen, warum man sich speziell als Lehrer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2563
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück