Fontane, Theodor - Archibald Douglas

Schlagwörter:
Ballade, Realismus, Vergebung, Verbannung, Effi Briest, Theodor Fontane, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor - Archibald Douglas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Schriftsteller Theodor Fontane und sein Werk, darunter seine Romane, Erzählungen, Novellen und Balladen. Es wird darauf eingegangen, dass er den modernen Gesellschaftsroman begründet hat und wie er seine Gestalten und Gedanken im lebendigen Dialog darstellt, um größtmögliche Unmittelbarkeit zu erreichen. Konkret wird auf sein Werk „Effi Briest“ eingegangen, dessen Entstehungsgeschichte beschrieben wird. Auch Fontanes Ballade „Archibald Douglas“ wird in dem Dokument behandelt. Es wird darauf eingegangen, dass Fontane von Bischof Percys „Reliques of ancient English poetry“ und Walter Scotts „Ministrelsy of the Scottish border“ beeinflusst wurde. Die Anekdote von dem Grafen Archibald Douglas von Kilspindie wird erzählt, der von dem schottischen König Jakob V. mit dem ganzen Geschlecht der Douglas verbannt wurde. Fontane hat diesen Stoff aufgegriffen und in seiner Ballade thematisiert. Der Aufbau der Ballade wird beschrieben und es wird darauf eingegangen, dass Fontane eine straffe, einprägsame Form von volksliedhaften Strophen verwendet hat. Der Fokus der Ballade liegt auf dem Thema Vergebung. Die Interpretation des Textes nach Karl Moritz wird ebenfalls in dem Dokument aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Archibald Douglas von Theodor Fontane 1. Der Autor - Theodor Fontane 1.1. Lebenslauf von Theodor Fontane in Stichworten geboren 1819 in Neuruppin stammte einer eingewanderten Hugenotten - Familie ab zunächst Apotheker in Berlin Kontakt mit den literarischen Kreisen Berlins Heirat (1849), Aufgabe des Apothekerberufs nun Journalist in England (1855 - 1859) während der Bismarck - ära auch als Kriegsberichterstatter tätig schließlich Theaterkritiker der berühmten Vossischen Zeitung für das Königliche Hoftheater (1870 - 1890) verhalf vielen jungen Dichtern des Naturalismus zum Erfolg zunächst schrieb er im Realismus, später im Naturalismus gestorben 1898 in Berlin 1.2. Werke Erzählungen Wanderungen durch die Mark Brandenburg (1862) Romane Vor dem Sturm (1878) L Adultera (1880) Schach von Wuthenow (1882) Cécile (1886) Irrungen, Wirrungen (1887) Frau Jenny Treibel (1892) Seine Romane begründeten den Typus des modernen Gesellschaftsromans , der einen traditionsreichen , in bindenden Konventionen lebenden Stand verherrlicht und sich der drängenden politischen und ethischen Zeitprobleme annimmt. Fontane entfaltet sich ohne große Geste, in ruhiger Sachlichkeit. Die Art, wie er sich dabei in seine Personen hineinlebt, ist etwas völlig neues in der deutschen Erzählkunst. Milieuschilderung, Charakterzeichnung und Phantasie verbinden sich aufs engste miteinander und in eigenartiger Weise. Die Entstehungsgeschichte eines seiner Hauptwerke, Effi Briest (1895), gewährt einen interessanten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2189
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück