Das Immunsystem

Schlagwörter:
Resistenz, Immunität, Antikörper, Referat, Hausaufgabe, Das Immunsystem
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Immunsystem des menschlichen Körpers und wie es sich gegen Krankheitserreger wie Bakterien und Viren wehrt. Es gibt zwei Arten der Abwehr: die unspezifische Abwehr, die aus verschiedenen körperlichen Mechanismen wie der Haut, Schleimhäuten, Enzymen und Proteinen besteht, sowie die spezifische Abwehr, bei der Antikörper gegen körperfremde Stoffe (Antigene) gebildet werden. Die spezifische Abwehr wird durch Lymphozyten, insbesondere B- und T-Zellen, ermöglicht. Die B-Zellen produzieren Antikörper, während die T-Zellen keine Antikörper bilden, sondern körpereigene, von Viren befallene und körperfremde Zellen erkennen und vernichten.

Der Text erläutert ausführlich die Bestandteile des Immunsystems, wie Antikörper und Lymphozyten, und ihre spezifischen Funktionen. Die Antikörper werden in fünf Klassen eingeteilt und binden sich an die Antigenmoleküle, um größere Immunkomplexe zu bilden. Die B-Lymphozyten werden im Knochenmark gebildet und können nur bestimmte Antigene erkennen und binden. Nach der Aktivierung werden sie zu Plasmazellen oder Gedächtniszellen, die lebenslang im Körper bleiben und schnell aktiviert werden können, um eine Immunreaktion zu starten. Die T-Lymphozyten werden von der Thymusdrüse erzeugt und haben verschiedene Aufgabengebiete wie die Hilfe bei der Bildung von spezifischen Antikörpern oder die Zerstörung von körperfremden Zellen.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie das Immunsystem des menschlichen Körpers aufgebaut ist und welche Mechanismen es nutzt, um uns vor Krankheitserregern zu schützen. Es betont die Bedeutung von Antikörpern und Lymphozyten für eine effektive Immunreaktion und verdeutlicht, wie diese Komponenten zusammenwirken, um eine spezifische und unspezifische Abwehr zu gewährleisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Immunsystem: Der menschliche Körper kennt verschiedene Arten sich gegen Krankheitserreger (Bakterien und Viren) zu wehren.Dazu zählen Die unspezifische Abwehr (Resistenz) Die Haut und die Schleimhäute Enzyme Proteine Leukocyten Die spezifische Abwehr (Immunität) a) Bildung von Sekreten (in den Zellen der Schleimhäute), welche Fremdkörper einhüllen; diese werden vom Körper ausgeschieden. Das Enzym Lysozym (in Tränenflüssigkeit und Nasensekret erhalten) zerstört die Zellwände von Bakterien. Auch Proteine, Interferone genannt wirken gegen Mikroorganismen und Fremdkörper, indem sie in den Zellen gegen Viren wirkende Reaktionen auslösen. Die Proteine und Enzyme im Blutserum bilden ein Komplementsystem, welches die Membranen von Mikroorganismen zerstört. Sie beeinflussen die Phagocytose (s. unten) durch Makrophagen. Die Phagocytose ist ein Vorgang, bei dem Leukocyten (weiße Blutkörperchen) und andere Stoffe Fremdkörper intrazellulär abbauen. Die Makrophagen finden sich in Lymphknoten, Leber, Milz, Lunge und Nieren. Sie nehmen Bakterien durch Phagocytose auf, die dann von Enzymen verdaut werden. Wenn phagocytierende Stoffe zerstört werden, werden sie als Eiter ausgeschieden. b) Die Immunität ist durch eine Spezifität ausgezeichnet, was folgender Versuch zeigt:Man injiziert einem Kaninchen Bakterien, was mehrmals wiederholt wird. Dann entnimmt man dem Kaninchen einige cm Blut und gewinnt das Serum daraus. Dieses wird im Verhältnis 1:1000 verdünnt und mit einer Kultur der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
689
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück