Grillparzer, Franz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grillparzer, Franz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Franz Grillparzer war ein österreichischer Schriftsteller, der von 1791 bis 1872 lebte. Seine Vorbilder waren Schiller, Goethe und Shakespeare. Der Höhepunkt seiner Karriere lag zwischen 1827 und 1838, aber sein letztes Werk wurde ausgepfiffen und er zog sich aus der öffentlichen Arbeit zurück. Seine erfolgreichsten Werke waren „Sappho“, „Ein treuer Diener seines Herren“ und „Das goldene Vlies“. „Sappho“ handelt von der dichtenden Sappho, die sich in den schönen Jüngling Phaon verliebt, aber ihn an die Sklavin Melitta verliert und schließlich Selbstmord begeht. „Das goldene Vlies“ besteht aus den Erzählungen „Der Gastfreund“, „Die Argonauten“ und „Medea“. „Der Gastfreund“ erzählt von Phryxus, der das Vlies nach Kolchis bringt und dort ermordet wird. „Die Argonauten“ handelt von Jason, der das Vlies zurückgewinnen will und sich in Medea verliebt, die ihm dabei hilft, aber schließlich ihre Familie tötet. In „Medea“ tötet Medea ihre Rivalin und ihre eigenen Kinder aus Rache an Jason, der sie verlassen hat. Insgesamt wurden 9 von Grillparzers Werken erst nach seinem Tod aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Franz Grillparzer Biographie: 1791 wird Grillparzer in Wien geboren. Grillparzer verbringt seine Kindheit und Jugend in der väterlichen Wohnung. 1807 beginnt er in Wien Jus zu studieren. Während dieser Zeit zeigen sich Talent und Interesse für Schauspiel und Dichtung. Grillparzer muss jedoch 1809 sein Studium abbrechen, um nach dem Tod seines Vaters für die Familie zu sorgen. Er beginnt sich für Schiller, Goethe und Shakespeare zu interessieren. 1817 bis 1821 arbeitet Grillparzer erstmals Dramen für die öffentlichkeit aus. Seine ersten Werke bringen ihm Erfolg, der aber bald nachlässt. 1818 leidet Grillparzer an Depressionen, 1819 nimmt sich seine Mutter das Leben. Nachdem er sich von diesen Schicksalsschlägen erholt hat, widmet er sich1821 bis 1826 erneut der dramatischen Tätigkeit. Diese Jahre sind der Höhepunkt seiner Laufbahn. Grillparzer erlebt zahlreiche Schwierigkeiten, bevor er 1827 bis 1838 seine letzte Schaffensperiode vollzieht. Der Erfolg in dieser Zeit ist nur mäßig und da sein letztes Werk ausgepfiffen wird, zieht er sich aus der öffentlichen Arbeit zurück. 1856 tritt Grillparzer in den Ruhestand und wird von da an mit Ehrungen überhäuft. 1872 ist Grillparzer in Wien gestorben. Wichtigste Werke: Sappho: Um 600 v. Chr. kehrt die ruhmreiche Dichterin Sappho zusammen mit dem schönen Jüngling Phaon nach Lesbos zurück. Phaon verliebt sich jedoch in die Sklavin Melitta. Nachdem Sappho Melitta mit einer Waffe bedroht hat, entsagt Phaon der schönen Dichterin und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
568
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück