Großbritannien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Großbritannien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Land Großbritannien in Bezug auf seine geographischen Merkmale, seine Regierung, seine Wirtschaft und seinen Handel sowie seine verschiedenen Regionen wie England, Schottland, Wales und Nordirland. Das Land hat eine parlamentarische Monarchie und 57 Millionen Einwohner, die hauptsächlich Englisch sprechen und mit Pfund Sterling handeln. Die Industrialisierung im späten 18. Jahrhundert hat das Land zu einem reichen Land gemacht und Handel und Industrie sind bis heute die Hauptquelle des Wohlstands. Großbritannien ist das Ursprungsland der Industrialisierung und hat das größte Imperium der Geschichte gehabt, jedoch hat es seit 1945 an Macht verloren und Kolonien sind unabhängig geworden. Die britische chemische Industrie nimmt im westeuropäischen Vergleich die dritte Stelle ein, und das Vereinigte Königreich ist der neuntgrößte Stahlproduzent der Erde.

Es wird auch erwähnt, dass das Vereinigte Königreich eine Union aus England, Schottland, Wales und Nordirland ist, wobei jedes dieser Länder seine eigene Kultur und Geschichte hat. Der internationale Handel ist lebenswichtig für das Land, und es unterhält Handelsbeziehungen mit Japan, anderen Staaten Ostasiens und der EG. Die verschiedenen Regionen des Landes wie England, Schottland, Nordirland und Wales werden ebenfalls beschrieben und ihre geographischen Merkmale, Klima, Bevölkerung und Kultur werden dargestellt. Die Hauptstadt des Landes, London, wird ebenfalls beschrieben und seine touristischen Attraktionen wie der Tower of London und der Buckingham Palace werden erwähnt.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Übersicht über Großbritannien und gibt Einblick in seine Wirtschaft, Politik, Geographie und Kultur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: Binder Hans-Peter, Weber Johannes Großbritannien Daten und Fakten Das Land: Hauptstadt: London Fläche: 244046 km Geographische Gliederung: von Norden nach Süden: Schottische Hochländer, Penninen Gebirge, im Westen Bergland von Wales, im Süden Schichtstufenland mit Londoner Becken, im Südwesten Bergland von Cornwall; Nordirland: Berg- und Hügelland Klima: Ozeanisches Klima Hauptfluss: Themse Höchster Punkt: Ben Nevis 1343m Tiefster Punkt: The Fens 4,6m Die Regierung: Regierungsform: Parlamentarische Monarchie Staatsoberhaupt: Königin Regierungschef: Premierminister Die Leute: Bevölkerungszahl: ca. 57 Mio. Einwohner (ca. 7 mal so viel wie ö) Sprache: Englisch, Walisisch, Irisch Währung: Pfund Sterling Wirtschaft Im späten 18. Jahrhundert wurde in Großbritannien das Zeitalter der Industriellen Revolution eingeleitet. Entstehend von Fabriken, Niedergang der alten Handwerksbetriebe und zum Wechsel von der landwirtschaftlichen zur industriellen Wirtschaftsweise. Gleichzeitig entstanden durch die britische Vormachtstellung in Handel und Schifffahrt ein Weltreich. Im frühen 20. Jahrhundert war Großbritannien ein reiches Land. Der Wohlstand basierte auf den Kohle- und Eisenerzvorkommen. Industrie und Handel sind trotz aller Veränderungen in den letzten 60 Jahren die Haupteinnahme Quelle des Vereinigten Königreichs geblieben. Die britische chemische Industrie nimmt im westeuropäischen Vergleich die dritte Stelle ein, und das Vereinigte Königreich ist der neuntgrößte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück