Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti

Schlagwörter:
Bürgertum, Adel, Graf Appiani, Heirat, Überfall, Gewalt, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus Lessings Drama „Emilia Galotti“. Die Textpassagen enthalten detaillierte Zusammenfassungen sowie Informationen zu den Szenen des Werkes und beschreiben die verschiedenen Ereignisse, Personen und deren Handlungen.

In dem Drama geht es um den Prinzen, der sich in das junge Mädchen Emilia Galotti verliebt, die ihrem Verlobten Graf Appiani versprochen ist. Der Prinz erhält ein Porträt von Emilia und ist fasziniert von ihrer Schönheit. Er beauftragt seinen Kammerherrn Marinelli, ihm bei der Eroberung Emilias zu helfen. Marinelli plant, die Hochzeit von Emilia und Graf Appiani zu verhindern, indem er Appiani erledigen lässt und somit den Weg für den Prinzen freimacht.

Währenddessen beschreiben weitere Szenen das Familienleben von Emilia Galotti und ihrer Eltern Claudia und Odoardo. Emilia trifft den Prinzen in der Kirche und ist verunsichert ob der Begegnung, dennoch beruhigt ihre Mutter sie und erklärt, dass alles gut sei.

In einem späteren Aufzug kommt es zum geplanten Überfall, bei dem Graf Appiani stirbt. Emilia und ihre Mutter Claudia gelangen in das Lustschloss des Prinzen. Dort reden der Prinz und Marinelli über den Tod von Graf Appiani und wie sie jetzt von der Situation profitieren können. Schließlich stellt sich Marinelli als unschuldig dar und der Prinz wird misstrauisch, dass Marinelli den Mord doch geplant haben könnte.

Es treten auch Nebenfiguren wie Gräfin Orsina und der Diener Battista auf, die auch in die verworrene Situation verstrickt sind. Gegen Ende des Auszugs erscheint Gräfin Orsina im Lustschloss des Prinzen und es kommt zu weiteren Spannungen und Konflikten zwischen den verschiedenen Charakteren.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die einzelnen Aufzüge und Szenen des Dramas „Emilia Galotti“ mit besonderem Fokus auf die Beziehung zwischen dem Prinzen und Emilia. Dabei wird auch der Einfluss von Nebenfiguren wie Marinelli, Graf Appiani oder Gräfin Orsina hervorgehoben. Im Zentrum steht die tragische Liebesgeschichte, Intrigen und Machtspiele der verschiedenen Charaktere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
G. E. Lessing, Emilia Galotti Kapitel überschrift Wo Wann Wer Was 1. Aufzug, 1. Auftritt (S. 7 9) Morgens In den Gemächern des Prinzen - Prinz Kammerdiener - Prinz liest Bittschriften erhält Brief von Orsina, verspricht, zu antworten, legt den Brief aber ungelesen beiseite 1. Aufzug, 2. Auftritt (S. 9 10) - Morgens In den Gemächern des Prinzen - Prinz Conti - Conti kommt, unterhält sich mit dem Prinzen & geht ab, die Gemälde holen 1. Aufzug, 3. Auftritt (S. 10) - Morgens In den Gemächern des Prinzen - Prinz - Prinz führt Monolog über die Gräfin Orsina 1. Aufzug, 4. Auftritt (S. 10 15) - Morgens In den Gemächern des Prinzen - Prinz Conti - Maler bringt Gemälde, eines Emilia, anderes Orsina Prinz lästert über Orsina Prinz bewundert Emilias Porträt & möchte es haben Conti geht ab, lässt Emilia da, nimmt Orsina zum rahmen mit, darf sich auszahlen lassen, was er möchte 1. Aufzug, 5. Auftritt (S. 16) - In den Gemächern des Prinzen - Prinz - Monolog, lobt Porträt & schwärmt von Emilia; hört auf, weil jemand kommt 1. Aufzug, 6. Auftritt (S. 16 23) - In den Gemächern des Prinzen - Prinz Marinelli - Prinz & Marinelli reden über Orsina Prinz & Marinelli reden über die Hochzeit des Grafen Appiani am selben Tage Marinelli erzählt, dass der Graf Emilia Galotti heiraten wird gleichen Tage, Prinz ist außer sich Prinz gesteht Marinelli seine Liebe zu Emilia Marinelli verspricht, die Sache irgendwie in Ordnung zu bringen Prinz gibt Marinelli die Vollmacht, zu tun, was er für nötig hält 1. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1983
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück