Wedekind, Frank: Frühlingserwachen

Schlagwörter:
Gesellschaftskritik, Selbstmord, Unterdrückung, Referat, Hausaufgabe, Wedekind, Frank: Frühlingserwachen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Dramas „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind. Der Autor wird vorgestellt und sein Leben kurz beschrieben. Das Drama handelt von den Pubertätsnöten einer verständnislos behandelten Jugend in der Zeit um 1890 im deutschen Sprachraum. Die Themen sind Egoismus als Triebfeder der Nächsten-, Freundes- und Geschlechtsliebe sowie Atheismus.

Die Geschichte handelt vom Schicksal des außerordentlich guten Schülers Melchior Garbor, der sich mit der gleichaltrigen Wendla Bergmann und seinem ungleichen Freund Moritz Stiefel verstrickt. Melchior will Moritz von quälenden Grübeleien und sexuellen Zwangsvorstellungen befreien, indem er ihm eine selbstverfaßte Aufklärungsschrift zusteckt. Moritz verwirrt diese Lektüre jedoch so sehr, dass er sich das Leben nimmt.

Unterdessen haben sich die Wege Wendlas und Melchiors gekreuzt und sie verführen einander, noch völlig unwissend, welche folgen ihr Akt haben wird. Wendla stirbt auf Grund eines versuchten Schwangerschaftsabbruches, lange im Glauben, sie leide an der Bleichsucht.

Nach dem Selbstmord des Moritz findet dessen Vater die von Melchior zugesteckte Lektüre und glaubt, dass Moritz sich des Werkes wegen umgebracht hat. Melchior wird von der Schule ausgeschlossen und in eine Korrektionsanstalt gesteckt.

Der Autor wollte mit „Frühlings Erwachen“ die möglichen Schäden durch schamhafte und bornierte Erziehung und somit die Unterdrückung des Wissesdurstes über das Leben darstellen und ein Tabu brechen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe des Dramas Frühlings Erwachen von Frank Wedekind Frank Wedekind wurde am 24.07.1864 als Sohn eines vielgereisten Arztes aus Sachsen und einer ehemaligen Schauspielerin des Deutschen Theaters in San Francisco in Hannover geboren und auf den Namen Benjamin Franklin Wedekind getauft. Er wuchs im Kreis seiner Familie auf einem Schloß im schweizerischen Lenzburg auf, besuchte dort zuerst die Bezirksschule und anschließend das kantonale Gymnasium in Aarau, wo er 1883 sein Abitur machte. Das Rechtswissenschaftsstudium brach er nach dem Tod seines Vaters endgültig ab , da er sich somit als finanziell genug abgesichert sah, um als freier Schriftsteller zu leben. Als solcher veröffentlichte er Stücke auch unter Pseudonymen wie Tschingiskhan usw. Im Alter von 26 Jahren stellte er Frühlings Erwachen 1891 fertig, das war sechs Jahre nachdem sich sein Lenzburger Mitschüler Moritz Dürr erschossen hatte. Weitere Werke von ihm sind unter anderem Der Erdgeist und Der Kammersänger. Schließlich verstarb er am 09.03. 1918 in dem Haus, in dem er Frühlings Erwachen geschrieben hatte. Das Kinderdrama Frühlings Erwachen spielt um 1890 in einem Ort im deutschen Sprachraum auf einer Zeitebene und handelt von den Pubertätsnöten einer in Schule und Elternhaus verständnislos behandelten Jugend. Thema ist der Egoismus als Triebfeder der Nächsten-, Freundes- und der Geschlechtsliebe und der daraus abgeleitete Atheismus. Das Schicksal des Melchior Garbor, eines außerordentlich guten Schülers, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
567
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück