Hoerschelmann, Fred v.: Das Schiff Esperanza

Schlagwörter:
Hörspiel, Axel Grove, Leichtmatrose, Megerlin, Vater-Sohn-Beziehung, illegale Auswanderer, Referat, Hausaufgabe, Hoerschelmann, Fred v.: Das Schiff Esperanza
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Kurzbeschreibung des Hörspiels „Das Schiff Esperanza“ von Fred von Hoerschelmann. Es handelt von einem jungen Seemann namens Axel Grove, der auf der Esperanza anheuert und dort zufällig auf seinen seit 13 Jahren verschollenen Vater als Kapitän trifft. Aber er entdeckt bald, dass sein Vater illegale Passagiere nach Amerika befördert und sich damit einer gesetzlichen Straftat schuldig macht. Axel beschließt, vom Schiff zu fliehen und geht dabei ahnungslos mit den Illegalen von Bord, was sein Todesurteil bedeutet, da sie mitten auf der See ausgesetzt werden.

Das Dokument umfasst eine Kurzbiographie von Fred von Hoerschelmann und eine Inhaltsangabe des Hörspiels. Es stellt auch die Charakteristiken der Hauptfiguren vor, unter anderem die des jungen Seemanns Axel Grove und seines diktatorischen trunksüchtigen Vaters, Kapitän Grove. Das Hörspiel wird als ein Werk beschrieben, das eine Kargheit und Strenge in der Darstellung der Charaktere aufweist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Eva Schindling, 3abg, 1997 98 Das Schiff Esperanza Hörspiel von Fred v. Hoerschelmann Biographie des Autors: Fred von Hoerschelmann wurde am 16. November 1901 in Estland geboren und ist ein Deutschbalte. Er studierte Kunstgeschichte und Philosophie an Universitäten in Dorbat und München. 1927 begann er mit dem Schreiben von Kurzgeschichten, welche in verschiedenen Berliner Zeitungen erschienen. Ende der Zwanziger Jahre schrieb er auch sein erstes Hörspiel, Flucht vor der Freiheit, das in Berlin gesendet wurde. Fred von Hoerschelmann schrieb insgesamt 15 Hörspiele, wobei die berühmtesten Die verschlossene Tür (1951) und Das Schiff Esperanza (1953) waren. Weiters verfaßte er noch eine große Anzahl von Hörspielen fremder Stoffe. Auch schrieb er drei erfolgreiche Stücke für das Theater und mehrere Erzählungen. Er starb am 2. Juni 1976 in Tübingen, wo er seit dem Zweiten Weltkrieg wohnte. Fred von Hoerschelmann ist der unübertroffene Meister des Hörspiels und der Erzählungen. Seine Arbeit wird durch eine eigentümliche Kargheit und Strenge gekennzeichnet. Kurzinhalt: Das Hörspiel Das Schiff Esperanza handelt von dem jungen Axel Grove, der als Leichtmatrose auf dem Schiff Esperanza anheuert und dort zufällig seinen seit 13 Jahren verschollenen Vater als Kapitän wiedertrifft. Bald entdeckt er, daß sein Vater gesetzwidrige Geschäfte treibt, indem er illegale Passagiere nach Amerika befördert. Er beschließt sich davonzumachen und geht ahnungslos mit den Illegalen von Bord, was jedoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1902
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 147 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück