Comier, Robert: Auf der Eisenbahnbrücke

Schlagwörter:
Artkin, Miro, Terroristen, Entführung, Inner Delta, Referat, Hausaufgabe, Comier, Robert: Auf der Eisenbahnbrücke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Auf der Eisenbahnbrücke“ des Autors Robert Cormier. Der Auszug beschreibt die Handlung des Buches, in der vier Terroristen einen Schulbus mit Kindern entführen und auf einer Brücke festhalten. Sie fordern die Freilassung von politischen Gefangenen, Geld und die Auflösung eines Geheimbundes. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und die Charaktere werden ausführlich beschrieben. Es wird auch gezeigt, wie Erziehung und Verantwortung in Extremsituationen aufgehoben werden.

Der Autor, Robert Cormier, beschreibt in dem Auszug auch seine eigene Herkunft und wie er zum Schreiben kam. Er schrieb seit der siebten Klasse und arbeitete später als erfolgreicher Journalist und Reporter, wodurch er Stoff für seine Bücher fand. Cormier ist dafür bekannt, dass seine Romane Jugendliche in Extremsituationen zeigen, die sich beweisen müssen. Sein besonderes Interesse gilt dem Thema Einschüchterung und wie Menschen andere Menschen beeinflussen.

Die Erzählung beginnt mit der Entführung des Schulbusses und der Forderung der Terroristen. Miro, einer der Entführer, soll die Busfahrerin ermorden, zögert aber. Ein Kind stirbt an einer Überdosis Drogen, was die Entführer dazu bringt, den Mord an der Busfahrerin zu verschieben. Kate, die Busfahrerin, nutzt diese Gelegenheit und versucht zu fliehen. Antibbe, ein Mitglied der Terrorgruppe, wird dabei getötet.

Die Entführer töten ein Kind, um ihre Forderungen durchzusetzen, werden jedoch später von der Polizei überwältigt. Artkin und Stroll, zwei Mitglieder der Gruppe, sterben im Kampf. Miro nimmt Kate als Geisel und flüchtet, tötet sie später aber, als sie ihm davon abraten will. Die Kinder werden gerettet, aber Ben, der Sohn des Generals von Inner Delta, wird schwer verletzt und bleibt wochenlang im Koma. Nachdem er wieder erwacht ist, wird er in ein Internat geschickt, aber er kann das schreckliche Ereignis nicht vergessen und bringt sich schließlich um.

Die Meinung des Lesers des Buches wird ebenfalls im Auszug erwähnt. Der Wechsel der Erzählperspektiven und die ausführliche Charakterisierung der Personen werden positiv hervorgehoben. Der Leser findet es auch interessant zu erleben, wie die Figuren in der Entführungssituation handeln und wie Erziehung und Verantwortung aufgehoben werden. Einige Handlungen und Entscheidungen der Charaktere werden jedoch als nicht einleuchtend empfunden, wie zum Beispiel Bens Selbstmord aufgrund von Verrat, obwohl der Geheimdienst dies verhindert hat.

Insgesamt gibt der Auszug einen Überblick über die Handlung des Buches und die Themen, die darin behandelt werden. Er gibt auch Informationen über den Autor und seine Schreibgewohnheiten. Es ist ein Buch, das sich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene eignet, da es tiefgründige Themen wie Verantwortung, Erziehung und Extremsituationen behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Auf der Eisenbahnbrücke Der Autor: Robert Comier schreibt seit seinem 7. Schuljahr. Ich kann mich nicht erinnern, dem Schreiben widerstanden zu haben, wenn ein Blatt Papier in der Nähe war. Robert Cormier ist in der Kleinstadt Leominster im US-Staat Massachusetts ge- boren. Er hat nie woanders gelebt und kann sich das auch nicht vorstellen. Cormier ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder: Die Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern war die schönste meines Lebens. Er erlebte eine harte Jugend und verwirklichte seinen Traum, Journalist zu werden. So arbeitete er 30 Jahre lang als erfolgreicher Journalist und Reporter, wurde vielfach ausgezeichnet und kam durch diese Arbeit auch an den Stoff für seine Bücher. Als 1979 Der Schokoladenkrieg in den USA erschien, wurde der bis dahin fast unbekannte Autor auf einen Schlag berühmt. Immer wieder tauchen in seinen Büchern Jugendliche auf, die sich in Extremsituationen bewähren müssen. Cormier will zeigen, daß Erfolg kein Geschenk ist. Jeder muß etwas tun, damit er sich durchsetzt. Das Thema Einschüchterung interessiert mich besonders, sagte er in einem Interview, und die Art und Weise wie Menschen andere Menschen beeinflussen. 1 Inhaltsangabe: An einem heißen Sommertag entführen vier Terroristen einen Bus mit Kindern: Artkin, der vierzigjährige Anführer. Miro ,ein sechzehnjähriger Waisenjunge, der 8 Jahre lang eine Untergrundschule für Freiheitskämpfer besucht hat und nun von Artkin seinen ersten Mordauftrag ,die Busfahrerin zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1291
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück