Erörterung: Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen?

Schlagwörter:
Haschisch, Prävention, Drogenanfälligkeit, Drogen, Jugendliche, Referat, Hausaufgabe, Erörterung: Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Drogenanfälligkeit bei Jugendlichen und jungen Menschen sowie Möglichkeiten der Prävention in der Schule und der Gesellschaft. Der erste Teil beschreibt einen aktuellen Vorfall an einer Schule, bei dem Schüler mit Haschisch gehandelt haben sollen. Im zweiten Teil nennt das Dokument verschiedene Ursachen für die Anfälligkeit von Jugendlichen und jungen Menschen für Drogen, die den Umfeldern zugeordnet werden können, in denen sie sich bewegen: Gleichaltrige, Elternhaus und Schule, sowie eigene Persönlichkeit. Im letzten Teil des Dokuments werden Maßnahmen vorgestellt, die in der Schule und der Gesellschaft ergriffen werden können, um Drogenanfälligkeit zu vermeiden. Dazu gehören das Anbieten von Freizeitalternativen, Informationsangebote über Ursachen und Folgen von Drogenkonsum sowie ein schulisches Gesamtkonzept, das unter anderem die Stärkung sozial Schwächerer in der Klasse und das Vorleben von richtigem Verhalten beinhaltet. Es wird betont, dass Prävention in allen Teilen der Gesellschaft erforderlich ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen? - Gliederung A. Aktuelles Beispiel für Drogenanfälligkeit an unserer Schule, Definition des Begriffes Drogen B. Ursachen für Drogenanfälligkeit bei Jugendlichen und jungen Menschen und Möglichkeiten der Prävention in der Schule I. Ursachen 1. im Umfeld von Gleichaltrigen a) Integration b) erleichterte Konktaktaufnahme c) Verbergen von Unsicherheit d) Streben nach erwachsenem Verhalten 2. im Umfeld von Elternhaus und Schule a) Bewältigung von Stress b) Betäubung von Problemen c) Eigenverantwortung d) falsche Vorbildfunktion e) Rebellion 3. in der eigenen Persönlichkeit a) Neugier b) geringes Selbstwertgefühl II. Prävention in der Schule 1. Anbieten von Freizeitalternativen a) Sport b) Musik c) Computer 2. Information über a) Ursachen b) Folgen c) weitere Kontaktstellen 3. schulisches Gesamtkonzept a) kein Wegschauen b) keine legalen Drogen c) Stärken von sozial Schwächeren in der Klasse d) richtiges Verhalten vorleben e) Wertevermittlung f) Spannungen in der Klasse vermeiden C. Prävention in allen Teilen der Gesellschaft erforderlich Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen? - Ausführung des ersten Teils Vergangenen Freitag wurden an unserem Gymnasium zwei 14jährige Schüler einer 8. Klasse von Zivilbeamten der Polizei festgenommen, weil sie mit der Droge ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1387
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück