Computergeschichte

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Computergeschichte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Computern. Zu Beginn wird die Erfindung von mechanischen Rechenmaschinen und dem ersten Elektronenrechner beschrieben. Es wird betont, dass die Entwicklung des modernen Computers größtenteils den militärischen Geheimhaltungen unterlag. Die Bedeutung von John von Neumann und seinen Entdeckungen im Zusammenhang mit Siliziumchips wird hervorgehoben. Der Einsatz von Mikroprozessoren und die Entstehung von Heimcomputern werden ausführlich dargestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass IBM, INTEL und Microsoft die führenden Unternehmen in der Computerbranche sind.

In der Zukunft wird ein Taschencomputer, der sogenannte Wallet-PC, vorhergesagt, der fälschungssicheres Digitalgeld enthält, Nachrichten übertragen und den Benutzer bei verschiedenen Vorgängen unterstützen wird. Es wird darauf hingewiesen, dass dem Computer nicht blind vertraut werden sollte, da er dem Menschen dienen soll und nicht umgekehrt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Dokument einen Überblick über die Geschicht, Gegenwart und Zukunft von Computern bietet und die Bedeutung von wichtigen Protagonisten, wie John von Neumann, hervorhebt. Dabei wird betont, dass die Bedeutung von Heimcomputern und der Einsatz kleinerer Mikroprozessoren das Computersystem in den Wohnräumen und Büros populär gemacht haben. In der Zukunftsprognose wird ein portables Computersystem vorgestellt, das in der Größe von einer Brieftasche viel mehr Funktionen haben wird als die bisherigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sehr geehrte Frau Magister, liebe Mitschüler. Heute möchte ich ihnen von der Computergeschichte, Gegenwart und Zukunft berichten. Der Gedanke, ein Gerät zum Umgang mit Zahlen zu benutzen, ist nicht neu. In Asien war der Rechenschieber oder Abakus schon fast 5000 Jahre alt, als der 19jährige Blaise Pascal 1642 eine mechanische Rechenmaschine erfand. Das war ein reines Zählgerät. Dreißig Jahre später verbesserte der deutsche Gelehrte Gottfried Wilhelm von Leibnitz Pascals Konstruktion. Seine Staffelwalzenmaschine konnte multiplizieren, dividieren und Quadratwurzeln berechnen. Zuverlässige mechanische Rechenmaschinen, angetrieben von rotierenden Scheiben und Zahnrädern, prägten dann das Bild, bis es Mitte der 40iger Jahre unseres Jahrhunderts endlich gelang, einen Elektronenrechner zu bauen. Nur schwer läßt sich die Vaterschaft zum modernen Computer klären, weil ein Großteil der Entwicklungs und Konstruktionsarbeiten in den Vereinigten Staaten und England während des Zweiten Weltkrieges geleistet wurde und der militärischen Geheimhaltung unterlag. In dieser Zeit entstand der legendäre ENIAC abgekürzt für Elektronic Numerical Integrator And Computer. Er sollte die Berechnung von Zieltabellen für die Artillerie beschleunigen. ENIAC war eher eine elektronische Rechenmaschine, die statt der heutigen Transistoren Vakuumröhren verwendete. Die Armee hatte extra Soldaten für die riesige Maschine abgestellt, die quietschende Gemüsekarren voller Vakuumröhren umherschoben. Wenn eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1046
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück