6. Großmacht China

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, 6. Großmacht China
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit der Geschichte Chinas seit dem Sturz des Kaiserreichs im Jahr 1911 bis zur Demokratiebewegung und dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Jahr 1989. Die Entstehung der Republik nach dem Bürgerkrieg sowie die Gründung der kommunistischen Partei unter Mao Tse-tung werden erklärt. Besonders dargestellt wird der lange Marsch im Jahr 1934, der von Maos Roter Armee unternommen wurde. Im Bürgerkrieg nach 1945 hatte Mao schließlich die Oberhand gegenüber Tschiang Kai-schek und konnte die Chinesische Volksrepublik ausrufen. Der Text widmet sich auch den Reformen, die unter Maos Herrschaft stattfanden und der großen Kulturrevolution von 1966 bis 1969. Dabei ging es darum, China in einen sozialistischen Staat umzuwandeln und Mao forderte die Jugend auf, dazu beizutragen. Die Umwandlung hatte massive Auswirkungen auf Kunst, Kultur und Bildung. Die Außenpolitik Chinas gegenüber der Sowjetunion und anderen Ländern wird ebenfalls angesprochen. Schließlich wird die Demokratiebewegung erklärt und das bekannte Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens im Juni 1989, bei dem tausende Demonstranten von der Armee niedergemetzelt wurden. Obwohl Teng Hasiao-ping die Regierung übernahm und eine Reform- und Öffnungspolitik startete, blieb das kommunistische System bestehen. Taiwan wurde zu einer Wirtschaftsgroßmacht, während China versuchte, seine Macht als Großmacht in der Dritten Welt auszubreiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
6. Großmacht China Nach dem Sturz des Herrscherhauses in Peking entstand 1911 aus dem Kaiserreich China eine Republik. Dann folgten Jahre des Bürgerkrieges, der Fremdherrschaft und des Chaos, woraus vor allem zwei Gruppen entstanden: eine mehr nationale Partei, die Kuomtntang unter General Tschiang Kai-schek und eine kommunistische Partei (KPCh) unter Führung Mao Tse-tungs. Mao glaubte, dass in China die Revolution nicht vom zahlenmäßig unbedeutenden Industrieproletariat ausgehen müsse, sondern von den Millionen zählenden armen und landlosen Bauern. Der lange Marsch 1931 errichtete Mao in der Provinz Kiangsi eine chinesische Sowjetrepublik. Als Tschiang Kai-schek das Gebiet durch ein Befestigungssystem umzingeln ließ, befahl Mao seiner ,,Roten Armee den Ausbruch. Von Oktober 1934 bis Oktober 1935 legte Maos Armee im .,langen Marsch rund 13 000 km zurück - mehr als ein Viertel des gesamten Erdumfanges. Während Tschiang Kai-scheks Soldaten oft brutal behandelt und die Bauern von ihnen rücksichtslos ausgebeutet und misshandelt wurden, behandelte Mao seine Soldaten gut und fair Während des langen Marsches erhielt Maos Rote Armee Verstärkung durch Bauern und Deserteure aus Tschiang Kai-scheks Truppen. Am Ende des langen Marsches erreichten von 100000 Mann trotzdem nur etwa 10000 das Gebiet von Yenan in Nordchina. Als Japan China angriff, entbrannte ab 1937 der chinesisch-japanische Krieg. Mao und Tschiang Kai-schek schlossen sich nun gegen den äußeren Feind zusammen, die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1384
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück