Gaius Julius Caesar

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gaius Julius Caesar
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des römischen Staatsmannes und Feldherrn Gaius Julius Caesar. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 100 v.Chr. und seinem Aufwachsen in einer adeligen Familie, gefolgt von seinen Lehrjahren bei den besten Lehrern Roms. Dann geht es auf seine politische Karriere ein, angefangen mit seinem Amt als Opferpriester des Zeus und seiner Heirat mit Cinnas Tochter Julia. Caesar wird auch als Offizier in Kleinasien und später als Quästor in Spanien eingesetzt.

Nach seiner Rückkehr nach Rom wird er in den Senat gewählt und später zum pontifex maximus. Er wird auch zum Propraetor der Provinz Hispania ulterior ernannt und beginnt danach seine berühmten Feldzüge in Gallien, Bretagne und gegen die Veneter. Caesar bildet auch das erste Triumvirat mit Pompeius und Crassus und wird später zum Konsul gewählt. In dieser Zeit findet auch seine Heirat mit Calpurnia statt und seine Tochter Julia heiratet Pompeius.

Der Krieg gegen Pompeius bricht aus und führt zu Caesars Überschreitung des Rubicons und zu seinem Sieg in der Schlacht von Pharsalos. Pompeius flieht, wird aber später in Ägypten getötet. Caesar wird zum Diktator für ein Jahr ernannt und benennt Kleopatra zur Herrscherin Ägyptens. Er siegt über die Söhne des Pompeius in Afrika und bei Munda und wird schließlich zum Diktator auf Lebenszeit ernannt.

Das Dokument bezieht sich auch auf Caesars literarisches Werk, darunter Comentarii: de bello gallico, de bello civili und bellum alexandrinum. Es beschreibt auch seine Ansichten über die Grundsätze sprachlicher Gestaltung im Werk De analogia und das Gedicht, das Caesar auf dem Weg nach Spanien verfasste, namens Iter.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das Leben des erfolgreichen römischen Staatsmannes und Feldherrn Gaius Julius Caesar, seine politische Karriere, einschließlich seiner berühmten Feldzüge in Gallien und Britannien sowie seine literarischen Beiträge. Es gibt auch Einblicke in seine Beziehungen zu anderen Regierenden seiner Zeit und seinen Aufstieg zur Diktatur auf Lebenszeit, bevor er von republikanischen Verschwörern ermordet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gaius Julius Caesar 100 v.Chr. Caesars Geburt in der Subura Roms aus Adelsgeschlecht der Julier - 84 Lehrjahre bei den besten Lehrern Roms (z.B. M. Antonius Gnipho) erstes Amt als flamen Dialis ( Opferpriester des Zeus)Heirat mit Cinnas Tochter Julia Caesar wird Offizier in Kleinasien und erhält Corona Civica 75 Bildungsreise nach Rhodos Quästur in Spanien67 Zurück in Rom:ã Heirat mit Pompeiaã Sitz im Senat 65 kurulischer ädil 63 Wahl zum pontifex maximus PräturScheidung von Pompeia Propraetor ( Statthalter) der Provinz Hispania ulterior 60 Erstes Triumvirat: Caesar, Pompeius und Crassus Wahl zum KonsulHeirat mit Calpurnia; seine Tochter Julia heiratet Pompeius Beginn des Krieges in Gallien unter Caesar als Prokonsul; Feldzüge gegen die Helvetier und Ariovist 57 Kämpfe gegen die Belgier Feldzüge in der Bretagne, der Normandie, in Aquitanien und gegen die VeneterErneuerung des Triumvirats- 51 Zweites Konsulat von Pompeius und Crassusweitere Feldzüge in Gallien und BritannienCrassus wird in der Schlacht bei Carrhae è Pompeius alleiniger Konsul Erklärung des Notstands in RomCaesar eröffnet den Bürgerkrieg gegen Pompeius durch überschreitung des Rubicons Siege in Italien und in SpanienDiktatur für 11 Tage Caesars 2. KonsulatSieg über Pompeius in der Schlacht von PharsalosPompeius flieht, wird aber später in ägypten erschlagenDiktatur für ein Jahr Kleopatra wird Caesars Geliebte und wird von Caesar zur Herrscherin ägyptens ernannt 3. KonsulatSieg über die Söhne des Pompeius in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
368
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 58 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück