Caesar - Leben und Werk

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Caesar - Leben und Werk
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Caesar Leben und Werk Gaius Julius Caesar wurde am 13. Juli der Monat wurde später nach ihm benannt des Jahres 100 v. Chr. geboren. Er stammte aus einem alten römischen Adelsgeschlecht, das jedoch nie großen Einfluß in der Politik gehabt hatte. Caesars Familie, die durch Heiraten enge Verbindungen mit den Popularen aufbaute, fiel unter Sulla, der ein Optimat war, in Ungnade und mußte so 78 v. Chr. Rom als Geächteter verlassen. Nach Sullas Tod kehrte er nach Rom zurück wo er als begabter Prozeßredner bald die Aufmerksamkeit auf sich zog. Mit der finanziellen Hilfe des reichen Crassus wurde er 68 v. Chr zum Quästor gewählt und 65. V. Chr. zum ädil. 63. V. Chr. wurde er schließlich pontifex Maximus auf Lebenszeit. Als Prätor (62 v. Chr.) ging er als Statthalter nach Spanien, wo er sich ...

Autor:
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück